Smolders überholt Deusser im CSI5* 73.000 Dollar Springen in Wellington
Daniel Deusser verdiente in 2021 bisher das meiste Preisgeld. Foto: sportfot

Smolders überholt Deusser im CSI5* 73.000 Dollar Springen in Wellington

eingetragen in: Allgemein | 0

Es sah beinahe nach einem Hattrick für Daniel Deusser am Sonntag in Wellington aus. Im Hauptspringen des Tages, dem CSI5* CaptiveOne Advisors 1,50m Classic, dotiert mit immerhin 73.000 Dollar, hatte sich der Dauersieger in Florida mit Scuderia 1918 Tobago Z (v. Tangelo van de Zuuthoeve) für das Stechen qualifiziert. Und dann wurde es richtig schnell. Deusser und der 13jährige Hengst nahmen derart enge Wendungen, dass einem beim Zuschauen fast der Atem stockte. Wendungen, die nur Pferde mit einer Qualität eines Tobagos mühelos meistern. Am Ende galoppierte das Paar nach 38.51 Sekunden über die Ziellinie und das bedeutete erst einmal die Führung. Doch mit dem dritten Sieg in dieser Woche wurde es dann leider doch nichts. Das wusste Harrie Smolders mit dem Holsteiner Wallach Monaco (v. Cassini II) an diesem Sonntag zu verhindern. Der Niederländer schaltete in den Sportmodus und der Plan ging auf. Am Ende nahm Smolders dem Weltranglistendritten mit einer Zeit von 38.40 Sekunden elf Hundertstel Sekunden ab und durfte sich als Sieger feiern lassen. Deusser und Scuderia 1918 Tobago Z wurden Zweite vor Kent Farrington und der neunjährigen Orafina (v. For Fashion).

Daniel Deusser war in diesem Springen auch noch mit seiner Sieger-Stute Kiana van het Herdershof (v. Toulon) angetreten. Leider fehlte heute das nötige Glück und ein Netzroller verhinderte die Teilnahme am Stechen für das Paar.

Das ganze Ergebnis aus Wellington: hier