FEI Update: Pferd nach Rückkehr von Sunshine Tour positiv auf Herpes getestet!
Nach einem positiven Herpes-Fall werden alle Pferde der Sunshine Tour vorerst von der FEI gesperrt. Foto: Sunshine Tour

FEI Update: Pferd nach Rückkehr von Sunshine Tour positiv auf Herpes getestet!

eingetragen in: Allgemein | 0

Die FEI hat jetzt bekannt gegeben, dass es einen bestätigten Herpes-Fall eines Pferdes in Belgien nach seiner Rückkehr von der Sunshinge Tour in Spanien gibt. Die Sunshine Tour in Vejer de la Frontera war am 5. März mit sofortiger Wirkung abgebrochen worden, nachdem es dort einen Herpes-Verdachts-Fall gab.

In dem Update der FEI heißt es jetzt: „Das Pferd in Belgien wurde nach seiner Rückkehr aus Spanien sofort isoliert. Dieses Pferd hatte engen Kontakt zu dem ersten Pferd mit Herpes-Verdacht bei der Sunshine Tour. Das erste Pferd wurde am 26. Februar separiert und entwickelte am 4. März neurologische Symptome, obwohl die Tests auf EHV-1 negativ waren. Am 5. März entwickelte ein weiteres Pferd bei der Sunshine Tour neurologische Symptome und wurde in die Isolations-Ställe gebracht.

Aufgrund des positiven Herpes-Tests bei einem Pferd in Belgien wurden nun vorsorglich alle Pferde, die seit dem 9. Februar bei der Sunshine Tour am Start waren, von der FEI für Turniere erst einmal gesperrt. Alle betroffenen Reiter werden über nötige Maßnahmen und Verhaltensregeln informiert, bevor sie zurück zum Turnier-Alltag kehren können.

Die FEI Timline zum EHV-1-Ausbruch: hier