Fredrik Jönssons WM-Pferd Cold Play stirbt nach Unfall an Longe
Die FN erstattet Anzeige gegen Unbekannt. Foto: Stefano Grasso/LGCT

Fredrik Jönssons WM-Pferd Cold Play stirbt nach Unfall an Longe

eingetragen in: Allgemein | 0

Traurige Nachrichten aus Schweden: Mit nur 13 Jahren musste jetzt das Top-Pferd Cold Play (v. Contendro I) des schwedischen Nationenpreisreiters Fredrik Jönsson eingeschläfert werden. Das gab der schwedische Verband bekannt.

Jönsson und Cold Play waren gerade von der Sunshine Tour aus Vejer de la Frontera nach Hause gekommen und Cold Play, mit dem Jönsson 2018 Achter bei der Weltmeisterschaft in Tryon wurde, befand sich in Quarantäne. Als der Springreiter seinen Sportpartner gestern Nachmittag longierte, landete der Wallach nach einem Bocksprung unglücklich und stand nur noch auf drei Beinen, wie der Verband Jönsson zitiert.

Ein Tierarzt röntgte das Bein, doch die Diagnose habe leider keine andere Möglichkeit gelassen, als den Wallach einzuschläfern. „Ich habe ihn seit neun Jahren. Er hat alles für meine Karriere bedeutet. Und er war auch ein wirklich guter Freund“, trauert Jönsson.

Auch Schwedens Equipechef Henrik Ankarcrona trauert um das Spitzenpferd: „Das ist ein sehr großer Verlust für den schwedischen Springsport. Meine Gedanken sind bei Fredrik und dem ganzen Team.“ Cold Play trug 2018 maßgeblich zur Mannschafts-Silber-Medaille in Tryon bei.