Dutch Masters erst abgesagt, jetzt doch für April wiederbelebt!
Erst abgesagt, jetzt kommen sie doch: Dutch Masters, hier mit Henrik von Eckermann. Foto: Dutch Masters

Dutch Masters erst abgesagt, jetzt doch für April wiederbelebt!

eingetragen in: Allgemein | 0
Am 1. März gab die FEI bekannt, dass alle internationalen Pferdesportveranstaltungen wegen des Ausbruchs des Equine Herpes Virus (EHV-1) in Valencia, Spanien, abgesagt werden müssen. Es war eine ungeheure Enttäuschung für die Organisation der Dutch Masters, aber sie haben alle Register gezogen, um eine Lösung zu finden. Und sie fanden eine, nach ausführlichen Konsultationen mit den Dachverbänden und den Tierärzten des Niederländischen Reiterverbandes und der FEI. Die Dutch Masters werden, wenn sich der Ausbruch nicht noch ausbreitet, vom 23. bis 25. April in den Brabanthallen in ’s-Hertogenbosch hinter verschlossenen Türen stattfinden.

Ursprünglich hatte die FEI beschlossen, alle internationalen Veranstaltungen bis zum 28. März abzusagen, jetzt wurde der Lockdown bis zum 11. April verlängert. Das Dutch Masters wird alle Entwicklungen in den kommenden Wochen genau verfolgen und bei Bedarf den geplanten Termin im April noch einmal anpassen. Unter allen Umständen wird die Sicherheit sowohl der Reiter als auch der Pferde Vorrang haben.

Die Turnier-Organisation arbeitet zusammen mit Prof. Dr. Marianne Sloet van Oldruitenborgh-Oosterbaan von der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Utrecht und dem Berater des niederländischen Pferdesportverbandes, Randy de Greef, dem Dutch Masters Tierarzt und der FEI. Um die Veranstaltung nicht nur gegen Corona, sondern auch gegen Herpes zu sichern, werden Maßnahmen wie eine tierärztliche Untersuchung bei der Ankunft, regelmäßige Temperaturmessungen und möglicherweise ein Nasenabstrich der teilnehmenden Pferde getroffen. Alle Maßnahmen werden in den kommenden Wochen in Zusammenarbeit mit allen Behörden ausführlich erörtert, um gut vorbereitet zu sein.

Die Reiter freuen sich über den neuen Termin. Derzeit gibt es nicht genügend hochrangige Veranstaltungen, die für die Vorbereitung der Reiter auf die Olympischen Spiele in Tokio so wichtig sind. Die Nummer 1 der Welt sowohl in Dressur als auch im Springen bestätigten ihre Teilnahme. Deutschlands Dressurkönigin Isabell Werth sagte: „Ich finde es großartig, dass The Dutch Masters alle Anstrengungen unternimmt, um die Veranstaltung zu organisieren. Ich werde dort sein!“ Rolex-Testimonial Steve Guerdat ergänzte: „Ich freue mich sehr, dass The Dutch Masters, Teil des Rolex Grand Slam of Show Jumping, jetzt im April starten soll. Für die Reiter ist es sehr wichtig, wieder auf diesem Niveau zu reiten, deshalb freue ich mich darauf. “

Die April-Ausgabe wird ein ähnliches Programm wie die abgesagte Veranstaltung im März mit dem Major des Rolex Grand Slam of Show Jumping am Sonntagnachmittag präsentieren. Dressurfans erhalten ein gleichwertiges Programm. Alle Wettbewerbe können auf mehreren Kanälen live verfolgt werden.