Shane Sweetnam gewinnt CSI4* 73.000 Dollar Springen in Wellington
Flogen zum Sieg in Wellingotn: Shane Sweetnam und Indra van de Oude Heihoef. Foto: sportfot

Shane Sweetnam gewinnt CSI4* 73.000 Dollar Springen in Wellington

eingetragen in: Allgemein | 0
Es war das große Finale der CaptiveOne Advisors Serie beim Winter Equestrian Festival in Wellington: 33 Paare hatten sich für das mit 73.000 Dollar dotierte Hauptspringen über 1,50m am Freitag qualifiziert. Und immerhin 13 von ihnen absolvierten den Kurs, aufgebaut vom deutschen Parcours-Bauer Olaf Petersen Jr., fehlerfrei und lösten ihr Ticket für das anschließende Stechen. Shane Sweetnam und die 13jährige Stute Indra van de Oude Heihoef (v. Casantos x Action-Breaker) ritten als Vorletzter Starter in den Parcours ein.

„Der Plan war es hier heute zu gewinnen und ich freuen mich natürlich, wenn der Plan aufgeht“, freute sich der Ire nach seinem Sieg. Vor allem aber über die großartige Leistung der belgischen Schimmel-Stute: „Sie hat ein ganz großes Kämpferherz und sie ist super, super vorsichtig. Sie will die Stangen nicht berühren und wenn du in so ein Stechen mit den ganzen Nationenpreis- und Championatspferden einreitest, brauchst du so ein besonderes Pferd.“ Zweiter wurde der Mexikaner Eugenio Garza mit dem Zangersheider Hengst Armani SL Z (v. Asca Z x Cumano) vor Adrienne Sternlicht und dem Oldenburger Wallach Bennys Legacy (v. Lupicor x Acordia).

Wirklich Pech hatte am Freitag Daniel Deusser mit dem Hengst Bingo Ste Hermelle (v. Number One D’iso), den er erst seit einigen Wochen unter dem Sattel hat (spring-reiter.de berichtete). Deusser pilotierte den Fuchs mit einer tollen Runde beinahe mühlos durch den 1,50m Parcours, bis dann am letzten Hindernis doch die eine Stange fiel und so den Einzug ins Stechen verhinderte. Das war zwar schade aber beim nächsten gemeinsamen Auftritt der beiden werden die Stangen bestimmt liegen bleiben.

Das ganze Ergebnis hier