Deutsche Junioren gewinnen in Lamprechtshausen Nationenpreis
Schwarz auf Weiß: Junioren haben den Nationenpreis gewonnen Grafik: Lamprechshausen

Deutsche Junioren gewinnen in Lamprechtshausen Nationenpreis

eingetragen in: Allgemein | 0

Vier Nationenpreise standen für den reiterlichen Nachwuchs in Lamprechtshausen auf dem Programm. Aus deutscher Sicht gab es am Ende vor allem einen Grund zum Feiern: Die Junioren Marie Flick auf DSP Charlott, Magnus Schmidt auf DSP Chanel, Ann-Sophie Seidl auf Chanel BS und Lara-Marie Juraske auf Just Cute B holten sich am Samstag nach zwei Runden den Sieg mit deutlichem Abstand vor dem Team Schweiz und den Niederlanden.

Marie Flick war dabei ein entscheidender Trumpf an diesem Tag: Mit zwei Bullrunden legte die Startreiterin die Grundlage für den Team-Erfolg. Bei Magnus Schmid rollte in jeder Runde auch nur eine Stange in den Sand. Bei Schlussreiterin Lara Marie Juraske waren es ein Abwurf in Runde eins und ein Zeitfehler in Runde zwei, die alles klarmachten. Bei Ann-Sophie Seidl konnte die zwei Abwürfe in Runde ein und der langsamere Vier-Fehlerpunkte-Ritt im zweiten Umlauf gestrichen werden. Insgesamt 13 Fehlerpunkte standen am Ende in der Sieger-Bilanz, die Schweizer kamen auf 20 Punkte, die Niederlande knapp dahinter auf 21.

Weniger erfolgreich war es am Freitag bei den Children und den Jungen Reitern gelaufen:

Das Children-Team, meist eine Bank bei den Nationenpreisen, musste sich diesmal mit Platz fünf begnügen. Obwohl Emma Bachl mit Classic White und Antonia Häsler auf Dynamite nur jeweils eine Abwurf in Runde ein und null Fehler in Runde zwei ablieferten, sammelten sich zu viele Fehlerpunkte. Die acht Punkte von Lennart Tillmann mit By Balou in Runde eins konnten noch gestrichen werden, aber als dasselbe Ergebnis am Ende der zweiten Runde herauskam, zählte es. Denn Tony Stormanns schied nach sechs Punkten mit Cupido V im ersten Umlauf in der zweiten Runde aus. Den Sieg bei den Children holte sich das Team aus den Niederlanden vor Ungarn.

Bei den Jungen Reitern endeten die zwei Runden mit Platz vier. Lea-Sophia Gut hatte das Ganze auf Cekkato mit einer vielversprechenden Nullrunde eröffnet. Leider kam in der zweiten auch bei ihr ein Netzroller dazwischen. Alicia von Daniels sammelte mit El Zorro neun und acht Punkte auf das Team-Konto. Schlussreiterin Alia Knack wiederum lieferte gut ab, mit vier Punkten im ersten und null Punkten im zweiten Umlauf. Aber Felix Müller und Tamarindo LS hatten einen schwarzen Tag erwischt, 19 und 26 Punkten waren jedes Mal das Streichergebnis. Den Sieg holten auch hier die Niederlande, diesmal vor Italien und Österreich.

Den Samstag eröffnet hatten die Pony-Teams – mit einer Glanzvorstellung der Niederländer: Niederlande 1 siegte vor Niederlande 2! Drei Fehlerpunkte dahinter ritt das deutsche Team auf den Bronze-Rang: Hanna Bräuer legte jweils auf Cookie mit zwei Nullrunden vor. Lykke-Hele Hoffmann schied mit Cillmhuire Cello im ersten Umlauf aus und konnte in Runde zwei ihre 12 Punkte nicht zum Streichergebnis machen. Denn Leonie Assmann war mit Hankifax >H nach acht Punkten in Runde eins in der zweiten Runde auch auf 12 Punkte gekommen. Das konnten die zwei Nullrunden von Teresa Häsler auf Berkzicht Rob immerhin noch Platz drei sichern. Vor Deutschland 2, wo vor allem eine glänzte: Jolie Marie Kühner, Tochter des für Österreich startenden Weltranglisten-23. Max Kühner, lieferte mit Del Piero zwei blietzsaubere Nullrunden ab.

Gesamtergebnis der Children hier

Gesamtergebnis bei den Junioren hier

Gesamtergebnis bei den Jungen Reitern hier

Gesamtergebnis Ponys hier