Longines Balve Optimum: Sechs Deutsche Meistertitel und vier Tage Spitzensport!
Die Deutsche Meisterin 2020 Finja Bormann, hier mit A Crazy Son of Lavina, wird versuchen ihren Titel zu verteidigen. Foto: Stefan Lafrentz

Longines Balve Optimum: Sechs Deutsche Meistertitel und vier Tage Spitzensport!

eingetragen in: Allgemein | 0

Die Vorbereitungen laufen auch Hochtouren, der Wettergott scheint gnädig zu sein und das Team ist voller Vorfreude: Am 03. Juni 2021 geht das LONGINES BALVE OPTIMUM in seine 73. Auflage und ist damit eines der ältesten und traditionsreichsten Reitturniere Europas! In diesem Jahr gibt es erstmals sechs Deutsche Meistertitel zu gewinnen, denn eine Premiere feiert die DM der U25-DressurreiterInnen.

Emsig geht es zu Füßen des Schlosses Wocklum zu: Die Stadien werden hergerichtet, das Gelände mit Blumen dekoriert, die Zelte aufgebaut – alles soll meisterlich glänzen. Und: Pünktlich zum LONGINES BALVE OPTIMUM scheint sich die Schlechtwetterfront zu verziehen und Platz zu machen für angenehme Temperaturen und Sonnenschein. „Wir werden voraussichtlich das perfekte Wetter haben. Nicht zu heiß und (voraussichtlich) trocken. Ideale Bedingungen für Spitzensport“, so Veranstalterin Rosalie von Landsberg-Velen.

Und Sport auf höchstem Niveau wird es definitiv zu sehen geben: In der Deutschen Meisterschaft Dressur geht der komplette Olympia-Kader an den Start. „Wir werden das Team der olympischen Spiele von Tokio zu sehen bekommen in Balve. Wir wissen nur noch nicht, wer ins Team kommen wird“, verrät Bundestrainerin Monica Theodorescu mit einem Lächeln. Eines ist aber klar: Die Sassenbergerin kann aus dem Vollen schöpfen, selten war ein Kader so gut bestückt. Einige Beispiele: Isabell Werth belegt mit Bella Rose, Weihegold OLD und Quantaz die Positionen 1, 3 und 13 der Weltrangliste, Jessica von Bredow-Werndl und Dalera folgen auf Rang 3. Dorothee Schneider und Showtime FRH nehmen Platz 4 (mit Sammy Davis Jr. ist sie auch auf Rang 20) ein, gefolgt von Jessica von Bredow-Werndl und Zaire auf Position 10. Jessis Bruder Benjamin Werndl rangiert auf der 12. Kein anderes Land der Welt kann diese Dichter aufweisen – damit gleicht die Deutsche Meisterschaft Dressur nahezu einer kleinen Weltmeisterschaft. „In Balve reiten zu dürfen ist schon eine Auszeichnung und die Deutsche Meisterschaft etwas ganz Besonderes. Sportlich gesehen hat das Turnier auch einen sehr hohen Stellenwert: Es ist immer eine Sichtung zu Championaten“, sagt Jessica von Bredow-Werndl, die als Titelverteidigerin im Grand Prix Special ins Sauerland reist. In diesem Jahr ist das LONGINES BALVE OPTIMUM gleich Sichtung zu zwei Großereignissen: den Olympischen Spielen von Tokio und der Europameisterschaft in Hagen. Die Deutsche Meisterschafts-Prüfungen finden Donnerstag (Grand Prix), Freitag (Grand Prix Special) und Samstag (Grand Prix Kür) statt. Eines ist sicher: Es werden spannende Wettkämpfe werden!

Premiere der U25-DM Dressur

Die aktuellen Stars im Viereck wechseln sich ab mit den kommenden Cracks: Bühne frei für die ersten Deutschen Meisterschaften der U25-DressurreiterInnen! Drei Prüfungen, die letzte davon eine Grand Prix Kür -Das ist Neuland für die U25-Reiter! Hilfe bekommen die Athleten im Vorfeld besonders in der Vorbereitung der Kür. Medaillen gibt es im U25-Grand Prix (Freitag) und der Grand Prix-Kür (Sonntag). Die erste Prüfung ist am Donnerstag-Nachmittag eine Intermediaire II. Ausgetragen wird die U25-DM im Rahmen des Piaff- Förderpreises.

Und die kommenden Championatspferde gibt es in der Qualifikation zum Finale des NÜRNBERGER Burg-Pokal zu erleben. Der Burg-Pokal wird gerne als inoffizielle Deutsche Meisterschaft der sieben-bis neunjährigen Dressurpferde bezeichnet. Übrigens. Die so beliebte und renommierte Dressurserie wird Ende des Jahres 30 Jahre alt! „Balve hat seit Jahren einen festen Platz in unserer Liste der Qualifikationsstandorte. Aus dem direkten Nebeneinander mit der Deutschen Meisterschaft ergibt sich natürlich ein besonderer Reiz. Aktuelle Spitzenpferde und ihre potentiellen Nachfolger lassen sich hier oft in direkt aufeinander folgenden Prüfungen beobachten. Das erscheint wie die Essenz des Dressursports. „Zukunft braucht Herkunft“, das Motto des Balve Optimum, könnte auch für diese Konstellation gemacht sein“, so Carsten Röhnert, Leiter Pferdesportreferat der NÜRNBERGER Versicherung.

Im Richard Wätjen-Gedächtnispreis präsentieren sich die neun-bis elfjährigen Nachwuchs-Grand Prix-Pferde. Im letzten Jahr siegte Jessica von Bredow-Werndl mit Ferdinand BB in dieser Prüfung mit 75,047 Prozent!

Ab auf die große Leinwand heißt es für die Kleinsten, denn der NÜRNBERGER Führzügel-Wettbewerb wird in diesem Jahr digital ausgetragen. Zuvor konnten sich die „Lütten“ per Video bewerben – diese werden vor Ort in Balve auf einer großen Leinwand ausgestrahlt und von einem Richter bewertet. „Wir hatten einen riesigen Zulauf!“, verrät Rosalie von Landsberg-Velen.

Die zweite Premiere beim LONGINES BALVE OPTIMUM feiert die ALMASED-Tour. „Damit sind wir erstmals international in der Dressur“, freut sich die Veranstalterin. „Wir wollen uns ständig weiterentwickeln. Das liegt einfach in unserer DNA.“

Platz für sportliche Höchstleistungen

Und genau das macht das LONGINES BALVE OPTIMUM auch so besonders. Es ist ein Event mit Know-how und einer unnachahmlichen familiären Atmosphäre, für das das Team rund um die gräfliche Familie von Landsberg-Velen verantwortlich zeichnet. Hier ist aber auch der Platz für sportliche Höchstleistungen. Dafür sorgen nicht nur die optimalen Bedingungen, sondern auch das attraktive spannende Programm. Das Motto „Zukunft braucht Herkunft“ wird jedes Jahr wörtlich genommen. Ein attraktiver Prüfungsmix, der es vor allem den Youngsters ermöglicht, vor großer Kulisse in den großen Sport behutsam hineinzuwachsen. „Ohne Nachwuchs kein Spitzensport“, bringt es Turnierchefin Rosalie von Landsberg-Velen auf den Punkt.

Springreiter wieder dabei!

Nach einem coronabedingten Dressurfestival im letzten Jahr freuen sich die Veranstalter 2021 auch wieder auf die Springreiter! „Wir haben sie 2020 schmerzlich vermisst!“ Im Mittelpunkt stehen natürlich die Deutschen Meisterschaften der Springreiterinnen (Entscheidung fällt am Freitagnachmittag) und der Offenen Klasse/Herren (Entscheidung am Samstagnachmittag). Angekündigt haben sich unter anderem die amtierende Weltmeisterin Simone Blum, die schon zwei Mal in Balve die Goldmedaille in Empfang nehmen konnte: 2016 bei den Springreiterinnen und 2017 in der Offenen Klasse/Herren. Ebenfalls angreifen möchte Michael Jung – der nicht nur als Vielseitigkeitsreiter höchst erfolgreich unterwegs ist. Eine Medaille bei den Deutschen Meisterschaften der Springreiter fehlt ihm noch in seiner Sammlung. Julie Mynou Diederichsmeier, die 2019 ihre erste Goldmedaille bei den Deutschen Meisterschaften der Springreiterinnen gewinnen konnte, geht in diesem Jahr wieder aufs Ganze. „Ich bekomme immer noch Gänsehaut, wenn ich an 2019 denke. Ich wollte immer so sehr Deutsche Meisterin werden. Die Reithose aus Balve ist meine absolute Glücksreithose“, verriet die gebürtige Berlinerin. Ob sie die Goldreithose in diesem Jahr wieder anziehen wird? Ebenfalls auf Medaillenjagd gehen unter anderem Johannes Ehning, Marco Kutscher, Holger Hetzel, Janne-Friederike Meyer-Zimmermann, Patrick Stühlmeyer, Finja Bormann (Deutsche Meisterin 2020), Guido Klatte oder Mario Stevens (Deutscher Meister 2018).

Neben den Deutschen Meisterschaften stehen auch die internationalen Wettkämpfe im Parcours im Mittelpunkt. Hier startet etwa der Unternehmer, TV- Star und Springreiter Jens Hilbert, der 2018 im Championat von Balve fehlerfrei blieb und ins Stechen einziehen konnte. Die Prüfungen für den zwei-und vierbeinigen Nachwuchs sorgen ebenfalls für feinsten Sport: Für die Jumper von morgen steht eine internationale Youngstertour auf dem Programm – die zweibeinigen Zukunftshoffnungen messen sich in Deutschlands U25 Springpokal der Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport präsentiert von der Familie Müter sowie im Junioren Förderpreis -Preis der Westfälischen Provinzial Versicherung.

Fohlen unter dem Hammer

Das Westfälische Pferdestammbuch e.V. ist beim LONGINES BALVE OPTIMUM 2021 der Spender eines Stutfohlens (v. Pasquino x Hickstead White) für die Charity „Reiten gegen den Hunger“. Das Fohlen wird live während des Turniers am Samstag, 5. Juni, gegen 18.30 Uhr für den guten Zweck versteigert. Der Vater des zauberhaften springbetonten Stütchens ist PASQUINO (v. Pessoa VDL x Pizzaro), der Muttervater Hickstead White. „Eine großartige Geste, um das Projekt Reiten gegen den Hunger auch in diesem Jahr in Balve zu unterstützen. Gutes tun ist uns wichtig und fest verankert in der DNA des Optimum. Somit konnten in den letzten Jahren schon fünfstellige Beträge während der Turniertage gesammelt werden. Die Kooperation zwischen dem LONGINES BALVE OPTIMUM und der Welthungerhilfe hat sich nun fest etabliert. Dank Ihrer großartigen Spenden konnte schon viel Elend auf der ganzen Welt gemildert werden“, so Rosalie von Landsberg-Velen.

AUCH EIN PAAR BESUCHER SIND ERLAUBT

Laut Coronaschutzverordnung vom 26.Mai dürfen eine begrenzte Anzahl von geimpften (mind. 14 Tage nach der 2. Impfung) und genesenen Personen auf die Turnieranlage.
Falls Sie also die o.g. Bedingungen erfüllen und diese auch durch entsprechende Dokumente (einen Impfnachweis oder einen Nachweis für Genesene) nachweisen können, besteht die Möglichkeit einer Registrierung über einen Link der Homepage: www.balve-optimum.de. Danach bekommen Sie eine Rückbestätigung. Mit dieser Bestätigung kommen Sie auf die Reitanlage und erhalten vor Ort ein Ticket für 15,00 Euro inkl. MwSt.

Livestream:

Alle Prüfungen können Sie live und kostenlos unter www.ClipMyHorse.tv und www.balve-optimum.de/livestream verfolgen

TV-Zeiten

Freitag, 04. Juni 2021, 16:25 bis 17:00 Uhr – Kurzzusammenfassung Dressur, dann Entscheidung DM Springreiterinnen, ARD
Samstag, 05. Juni 2021, 16:06 bis 16:22 Uhr, DM Dressur GP Kür, ZDF
Samstag, 05. Juni 2021, 17:25 bis 18:08 Uhr, Entscheidung DM Springen, ZDF

Streaming ZDF-und ARD-Plattformen:


Freitag, 04. Juni 2021, Entscheidung GP Special
Samstag, 05. Juni 2021, DM Finale Springen