Laura Klaphake beste Deutsche im 5*-Abschluss von Valkenswaard!
Da strahlt sie nach ihrer tollen Runde im Stechen: Laura Klaphake auf Davenport Foto: spring-reiter.de

Laura Klaphake beste Deutsche im 5*-Abschluss von Valkenswaard!

eingetragen in: Allgemein | 0

Es war ein Stechen, das den großen Rasenplatz in Valkenswaard voll ausnutzte. Zum Abschluss des Global-Tour-Wochenendes wurde in dem CSI5*-Springen um Weltranglistenpunkte über 1,50 m galoppiert, was das Zeug hielt. Und dann gab es aber zum vorletzten Sprung auch eine Wendung, die Reitern und Pferden volle Konzentration abverlangte und zum Fehlermachen verleitete. Das zeigte gleich die erste Final-Teilnehmerin Gudrun Pattett, die fast aus dem Sattel von Sea Coast Kashmira Z (v. Kashmir van Schuttershof) gehoben wurde, anschließend abwenden und den Rest neu anreiten musste.

Nach ihr zog Daniel Deusser daraus die Konsequenz, nahm die Wendung etwas behutsamer, aber auch Casallvano (v. Casall) ließ sich hier irritieren und berührte die oberste Stange. Platz acht war am Ende das Ergebnis.

Eine, die auch diese Klippe fehlerfrei bewältigte und mit Doppelnull ins Ziel galoppierte, war Laura Klaphake. Mit Davenport VDL (v. Diamant de Semilly) war sie die beste Deutsche auf Rang sechs. Es war ihr zweites Preisgeld an diesem Tag, nachdem sie zuvor schon mit Quin (v. Q-Verdi) fehlerfrei das 5*-Springen über 1,45 m als Neunte beendet hatte.

Den Sieg sicherte sich mit einem fulminanten Ritt Maikel van der Vleuten auf Kamara van’t Heike (v. Epleaser van’t Heike), der dem bis dahin auf Chalou (v. Chacco-Blue) führenden Emanuele Gaudiano mit einer Zehntel Sekunde Vorsprung noch den Erfolg entriss.

Das komplette Ergebnis hier