Flandern Fohlenauktion: „Je besser die Fohlen, desto einfacher ihre Ausbildung“
Wartet auf seinen passenden Reiter: Valour van het Audgoed Foto: Flanders Foal Auction

Flandern Fohlenauktion: „Je besser die Fohlen, desto einfacher ihre Ausbildung“

eingetragen in: Allgemein | 0
Nach zwei erfolgreichen Embryo-Auktionen bereitet sich die Flandern Fohlenauktion auf die „richtige Arbeit“ vor: die Live-Fohlenauktion am Samstag, 3. Juli, die erstmals in der Halle des Reitzentrums Peelbergen stattfindet. Die Kollektion umfasst 30 Springfohlen von 17 verschiedenen, bewährten Vererbern, die alle aus Leistungsstämmen gezogen wurden.

„Was zu erwarten ist? Die Kollektion ist sehr vielversprechend“, versichern uns Luk Van Puymbroeck und Gerald Lenaerts. „Wir müssen uns einer Fülle von Online-Auktionen stellen. Letztes Jahr haben wir das gleiche Wochenende genutzt und dachten, wir wären früh in der Saison. Nun sind unserer eigenen bereits viele Auktionen vorausgegangen.“

Auf jeden Fall kennen sich die Züchter bereits auf der Flandern Fohlen-Auktion aus. „Das Angebot war überwältigend. Wir mussten sogar sehr gute Fohlen für unsere Kollektion ablehnen. Wir wollten komplette Fohlen in allen Bereichen anbieten: Abstammung, Exterieur und Bewegungen. Es müssen professionelle Pferde mit mehreren Optionen für die Zukunft sein. Für die Hengstauswahl, für den Spitzensport, als Hunter für die USA. Ihr Galopp ist extrem wichtig“, erklärt Gerald Lenaerts.

Ein Fohlen, das schon jetzt einen guten Galopp zeigt, gut getragen und ausgeglichen, wird normalerweise auch unter dem Sattel gut gedeihen. „Wir können keine Reiter züchten, aber wir können Pferde züchten, die zu vielen Reitern passen. Es gibt Reiter, die im Parcours sehr gute Leistungen bringen, aber nicht jeder von ihnen ist auch ein guter Trainer. Das müssen wir bei der Zucht berücksichtigen. Die Arbeit mit einem sportlichen Pferd, das seine Schrittlänge verlängern oder verkürzen kann, ist viel angenehmer als mit einem, das erst gründlich trainiert werden muss, um dasselbe zu erreichen. Fakt ist, dass die Zahl der Reiter, die ihre Zeit in schwierigere Pferde investieren wollen, sinkt.“

Mit einem Flandern-Fohlen werden Sie in dieser Hinsicht gut abschneiden. „Wir bieten ganz besondere Fohlen. Drei von Emerald zum Beispiel, darunter ein Pinto. Nicht nur eine besondere Farbe, sondern auch ein richtig gutes Fohlen. One Emerald stammt aus einer 1,50m Springstute von Heartbreaker. Wir haben drei sehr hübsche Balou du Reventon, eine aus der Halbschwester zu Emerald und eine aus einer Tochter der Spitzenstute Larthago. Wir bieten vier Chacco Blue’s an, eine aus der Mutter von Carrera VDL, die sich in der Zucht einen Namen macht. Interessant ist auch das Cornet du Lys aus der Vollschwester zu George Z mit Usha van ’t Roosakker als Großmutter. Fantastische Bewegungen zeigt die Diamant de Semilly aus der Halbschwester zu Plot Blue und Oklund. Und haben Sie schon den sehr modernen Carthago x Calvino Z gesehen?“

Die Auktion findet während des CSI2*-Springsportwochenendes in De Peelbergen statt und beginnt um 20.00 Uhr. Clipmyhorse.tv sorgt für das Live-Streaming. Gebote können live, online und telefonisch abgegeben werden.

www.flandersfoalauction.be