Flanders Foal Auction: Drei Auktionshighlights zu 48.000 Euro!
Come and Get Me VK (Conthargos x Clinton) Foto: Wendy Scholten

Flanders Foal Auction: Drei Auktionshighlights zu 48.000 Euro!

eingetragen in: Allgemein | 0
Bei der Flanders Foal Auction wurde eines überdeutlich: Noch nie war der Markt so in Stimmung, besondere Springfohlen zu kaufen. Nach acht Monaten Lockdown war es endlich soweit: Am Samstagabend wurde die allererste Fohlenauktion in ganz Europa gefeiert. Mit nicht weniger als dreimaligem Spitzenpreis von 48.000 Euro und im Durchschnitt von 25.233 Euro für alle 30 verkauften Fohlen.

Die Online-Anmeldungen für die Teilnahme am Bieten waren tagelang in den Briefkasten geströmt. Das Publikum, das ins Peelbergen Equestrian Center in den Niederlanden gekommen war, wo die Auktion zum ersten Mal stattfand, blieb fast komplett bis zum Schluss. Endlich ein Abendausflug nach dem langen Warten, und die Stimmung war sofort festlich. Der farbenfrohe Hingucker Valou van het Audgoed (Emerald x Best Man Z) wurde sofort für 22.000 Euro online in die USA verkauft. Das erste 48.000-Euro-Gebot wurde kurz darauf von einem irischen Springreiter für Chapeau PB Z (Chacco Blue x Baloubet du Rouet) aus der Mutter von Carrera VDL vor Ort abgegeben. Stark schnitten auch die Niederlande ab, die für Come and Get Me VK Z (Conthargos x Clinton), eine Halbschwester von vier 1,50-1,60m Grand Prix-Pferden, und für Revolution W (Balou du Reventon x Denzel van ‚t Meulenhof) aus der Halbschwester von Emerald. Chardonnay van de Berghoeve Z (Chacco Blue x Cornet Obolensky) aus der berühmten Roosakker-Familie beendete die Auktionsnacht mit einem Online-Gebot von 42.000 Euro aus Großbritannien.

Insgesamt wurden dort fünf Fohlen online verkauft, auch Covid van de Berghoeve Z (Cornet du Lys x Kannan) für 38.000 Euro und El Chapo Axelhoeve Z (Smaragd x Heartbreaker) für 34.000 Euro. Der Rest der Fohlen fand Käufer in den USA, Irland, Marokko, Deutschland, Belgien und Frankreich, aber auch nach Panama: Coély van Orti Z (Casall x Heartbreaker) für 35.000 Euro.

„Wir scheinen uns zu wiederholen. Wir hätten nie damit gerechnet, dieses Preisniveau zu erreichen. Ehrlich gesagt, obwohl wir angesichts des großen Interesses im Vorfeld ein gutes Gefühl bei dieser Auktion hatten. Was wollen wir mehr? Drei Auktionshighlights und sehr konstante Preise für jeden Züchter. Es gab keine geringerwertigen Fohlen, sie waren alle von gleicher Qualität und die Preise spiegelten dies wider. Kurzum, es war für alle ein toller Abend! Die Hälfte der Kollektion wurde online verkauft, der Rest vor Ort oder telefonisch. Wir sind sehr motiviert weiterzumachen, denn bei unserer nächsten Auktion im Sentower Park am 7. August können wir eine ähnlich edle Kollektion anbieten“, so Luk Van Puymbroeck und Gerald Lenaerts.