Flanders Foal Auction: Vom Totilas-Ebenbild bis zu „Tokio-Fohlen“
Vedett-EB-Diarado-x-Querlybet-Hero-x-Nabab-de-Reve Photo: Flanders Foal Auction

Flanders Foal Auction: Vom Totilas-Ebenbild bis zu „Tokio-Fohlen“

eingetragen in: Allgemein | 0
Die neue Auktionskollektion der Flanders Foal Auction hat eine olympische Aura. Von den 35 Springfohlen, die am Samstag, dem 7. August, versteigert werden, sind einige mit den hochkarätigen Pferden verbunden, die jetzt in Tokio an den Start gehen. „Wir haben uns gefreut, wieder viele Highlights anbieten zu können“, sagen Luk Van Puymbroeck und Gerald Lenaerts. „Die Kollektion ist genauso beeindruckend wie die vom Juli.“

Die Ergebnisse waren damals erstaunlich. Der Durchschnittspreis lag bei nicht weniger als 25.233 Euro. Die Kollektion für die Auktion während des CSI2* Opglabbeek im Sentower Park hat Chacco Blue, Emerald und Comme il Faut als Hauptvererber mit jeweils vier Nachkommen. Conthargos, Kashmir Van Schuttershof, Tangelo van de Zuuthoeve und Balou du Reventon (olympische Reserve für Team USA) stellen jeweils zwei.

Sicherheit

„Sie sollten auswählen, was Ihre Kunden kaufen möchten. Die möchten etwas Sicherheit haben. Das ist nur logisch. Wenn Sie in ein Fohlen investieren, kaufen Sie lieber eines von einem bewährten Vererber. Diesmal bieten wir Fohlen von 21 verschiedenen Vererbern an. Es wird schwierig sein, eine Wahl zu treffen.“

Es ist zu erwarten, dass Stutfohlen wieder beliebter werden. „Wenn vorher die Hengstfohlen am teuersten waren, verkauften sich in der letzten Auktion die Stuten am besten. So ein interessantes Zuchtmaterial gibt dir einen guten Start und mit den heutigen Techniken kannst du mehr als ein Fohlen pro Jahr züchten.“

Diesmal gibt es Stutfohlen aus den Linien Usha van ’t Roosakker, Schuttershof, Itot du Chateau, Funky Fred und Larthago. Es gibt auch eine Chacco Blue aus der Vollschwester von Emerald. Interessant ist auch die Tochter des Superspringers Chaclot (Chacco Blue), Reserve für Italien bei den Olympischen Spielen, geritten von Riccardo Pisani.

Kandidaten für Medaillen

Zu den Hengstfohlen gehört zum Beispiel ein Vollbruder von H&M All-In (Kashmir Van Schuttershof), einem der Medaillenkandidaten unter Peder Fredricson. Gleiches gilt für Quelle Homme de Hus, der kürzlich unter Jérôme Guery den 5* Grand Prix von Knokke gewann. Es gibt einen Conthargos aus der Mutter von Quelle Homme de Hus. Interessant sind auch die Hengste aus der Mutterlinie von Cornet Obolensky, Panama du Seigneur und Emerald. Und was hält man von einem Chacco Blue x Darco aus der Vollschwester von Winningmood van de Arenberg?

Totilas-Ebenbild

Die Auktion wird mit einem Feuerwerk eröffnet, das erste Los ist Escape van de Olmenhoeve (Diarado x Querlybet Hero). Gerald Lenaerts verrät: „An den Videotagen bewerte ich die Fohlen immer mit Punkten, 20 ist das Maximum und ich hatte noch nie jemandem 20/20 gegeben, bis dieser in den Ring kam. Er sieht Totilas sehr ähnlich. Schwarz, vier weiße Füße. Ein hervorragendes Springfohlen aus einer Mutter, die bereits gute 1,60m Grand Prix-Pferde hervorbrachte. Es verspricht ein schöner Abend zu werden!“

Die Präsentation der Fohlen ist am 07. August ab 18.00 Uhr MEZ, die Versteigerung beginnt um 20.00 Uhr. Clipmyhorse.tv kümmert sich um das Live-Streaming und es besteht wieder die Möglichkeit, online mitzubieten. Der Weg dahin: www.flandersfoalauction.be