Peder Fredricson: „Ich betrachte mich nicht als Favorit – ich werde es von Tag zu Tag nehmen“
Entspannter Europameister von 2017 vor der EM 2021: Peder Fredricson Foto: RI

Peder Fredricson: „Ich betrachte mich nicht als Favorit – ich werde es von Tag zu Tag nehmen“

eingetragen in: Allgemein | 0
Nach den herausragenden Leistungen bei den Olympischen Spielen in Tokio kommt das schwedische Team gestärkt zur Longines FEI Jumping European Championship 2021 in Riesenbeck International (GER) – und der Europameister von 2017, Peder Fredricson, scheint ein klarer Favorit für die Einzelmedaillen zu sein. Doch der 49-jährige Schwede sieht sich selbst nicht als solchen.

„Ich glaube nicht, dass ich irgendetwas aus Tokio nach Riesenbeck mitnehmen kann – es ist eine völlig andere Veranstaltung, mit einem anderen Format, einem anderen Boden, einem anderen Pferd… Alles ist neu“, erklärt er. „Ich freue mich sehr darauf, aber ich würde mich nicht als Favorit betrachten!“

Im Vorfeld der Europameisterschaften hat sich Fredricson eine Auszeit genommen. „Unmittelbar nach Tokio nahm ich an der Longines Global Champions Tour in London teil, und danach hatte ich zwei Wochenenden frei, so dass ich mich entspannen und Zeit mit meiner Familie verbringen konnte. Wir haben uns die jungen Pferde zu Hause angeschaut und uns organisiert, bevor es Zeit war, wieder abzureisen.

Fredricson und All In, derzeit auf Platz 17 der Longines-Weltrangliste, brachten von den Olympischen Spielen in Tokio vor wenigen Wochen Einzel-Silber und Mannschafts-Gold mit nach Hause. Für die Longines FEI Jumping European Championship 2021 hat sich der Schwede jedoch für den Wallach Catch Me Not S (Cardento 933 x Ramiro’s Son) entschieden. „Er ist ein wirklich schönes Pferd. Ich habe ihn schon seit ein paar Jahren, und er läuft seit langem gut“, erzählt Fredricson. „In den letzten Monaten hat er einen echten Höhepunkt in seiner Karriere erreicht. Ich hoffe nur, dass er diese Form auch bei den Europameisterschaften beibehält. Er ist ein ziemlich großes Pferd, er ist nicht der Schnellste, aber er hat viel Blut. Manchmal ist das nicht so leicht zu sehen, weil er sich langsam bewegt. Er muss frisch sein, aber nicht zu frisch. Er springt besser, wenn er entspannt ist.“

Der 15-jährige schwedische Warmblüter hat seine Championatsfähigkeiten bereits unter Beweis gestellt: Mit Catch Me Not S gehörte Fredricson zum siegreichen schwedischen Team beim Longines FEI Nations Cup™ Finale 2018 in Barcelona, und beim Longines FEI World Cup™ Finale 2019 in Göteborg (SWE) wurde das Paar Dritter.

„Bis zum Schluss war es eine Entscheidung zwischen ihm und All In für die Olympischen Spiele in Tokio“, sagt Fredricson. „Er war mit uns in der Quarantäne und ich habe mich erst in der letzten Woche entschieden. All In ist wirklich frisch, aber er ist in Tokio ziemlich viele Runden gesprungen, also wird er jetzt etwas Zeit bekommen, bevor er wieder antreten muss.“

Fredricson reitet Catch Me Not S seit 2018, und das Paar hat von Anfang an eine konstante Form gezeigt: Ihr erster CSI3* 1,50m Grand Prix in Knokke (BEL) im Juni 2018 endete mit einem Sieg, gefolgt von einem CSIO5* Derby-Sieg in Falsterbo (SWE). Das Paar hat bei den größten Veranstaltungen der Welt Spitzenergebnisse erzielt und Siege in Orten wie Mannheim, St. Tropez und Stockholm errungen. Und sie scheinen den richtigen Schwung gefunden zu haben. Bei seinem letzten Auftritt vor der Europameisterschaft gewann Catch Me Not S den Longines Global Champions Tour Grand Prix von London.

„Er ist in guter Form“, bestätigt Fredrcison. „Ich habe nicht so viel mit ihm gearbeitet, er ist ein von Natur aus fittes Pferd. Aber ich werde erst hinterher wissen, ob wir in der richtigen Form waren oder nicht!“ Mit H&M All In wurde Fredricson 2017 auf heimischem Boden in Göteborg Europameister und holte mit der Mannschaft die Silbermedaille. Von den Europameisterschaften 2019 in Rotterdam kehrten die Schweden ohne eine Medaille nach Hause zurück und wollen bei Riesenbeck International wieder auf das Podium.

„Ich denke, es ist immer interessant, eine Meisterschaft zu fahren und für sein Land anzutreten“, erklärt Fredricson seine Gefühle vor dem Wochenende. „Ich genieße es wirklich, in einer Teamatmosphäre zu fahren. Aber es ist wirklich schwer zu wissen, wie sich das Ganze entwickeln wird: Auch wenn sich mein Pferd vorher großartig gefühlt hat, ist es unmöglich zu sagen. Das war auch in Rotterdam so. Das ganze Team hatte im Vorfeld eine sehr gute Saison, aber als wir in Rotterdam ankamen, war es einfach nicht unsere Woche. Wir werden mehr wissen, wenn wir am Veranstaltungsort sind, wenn unsere Pferde in guter Form sind und wenn ihnen der Veranstaltungsort gefällt.“

Fredricson plant, jeden Tag so zu nehmen, wie er kommt, und seine Pläne richten sich nach den Stärken seiner Pferde. „Ich glaube nicht, dass ich nach dem ersten Tag an der Spitze stehe“, lacht er und bezieht sich dabei auf die Tatsache, dass die erste Prüfung eine Speed-Klasse ist. „Ich werde so reiten, wie es für mein Pferd am besten ist, so schnell wie möglich, aber trotzdem entspannt, das ist das Wichtigste bei ihm. Letztendlich ist der erste Tag wichtig, man sollte nicht zu weit zurückliegen. Ich glaube aber, dass die Nullrunden, die hoffentlich danach kommen, mehr zählen. Mein Ziel ist es, so viele fehlerfreie Runden wie möglich zu springen und am Ende sehen wir, wie weit uns das bringt.“