FEI: Alle Doping-Tests bei Pferden und Reitern in Tokio negativ!
Tokio 2020, aber die Wettkämpfe fanden 2021 statt Foto: Privat

FEI: Alle Doping-Tests bei Pferden und Reitern in Tokio negativ!

eingetragen in: Allgemein | 0
Die FEI hat die Bestätigung erhalten, dass alle während der Olympischen und Paralympischen Spiele in Tokio entnommenen Human- und Pferdeproben negativ ausgefallen sind. „Ich bin sehr stolz, bestätigen zu können, dass zum dritten Mal in Folge alle Human- und Pferdeproben, die während der Olympischen und Paralympischen Spiele in Tokio entnommen wurden, negativ ausgefallen sind“, sagte FEI-Präsident Ingmar De Vos. „Das sollte natürlich wie gewohnt ablaufen, aber es wäre naiv zu glauben, dass saubere Spiele in jeder Sportart garantiert sind. Selbstverständlich werden die Proben – auch die von Pferden – wie bei allen Sportarten der Olympischen Bewegung bis zu 10 Jahre für eventuelle Nachtests aufbewahrt, da verbesserte Verfahren entwickelt werden, um auf Substanzen zu testen, die zu diesem Zeitpunkt nicht sicher bei der Probenahme nachweisbar waren. Aber vorerst bestätigt dieses Ergebnis die ganze Arbeit, die im Laufe der Jahre in die FEI Clean Sport-Aufklärungskampagne geflossen ist.“

Der FEI-Präsident erinnerte auch noch einmal an den phänomenalen Sport in Tokio. „Wir können in Tokio auf einen unglaublichen Sport zurückblicken, mit wirklich großartigen Olympiasiegern in allen drei Disziplinen und in den fünf Paralympischen Klassen – sowohl im Team- als auch im Einzelwettbewerb“, sagte er. „Allen unseren Medaillengewinnern gebührt eine große Gratulation, aber nicht nur den Gewinnern, denn schon die Teilnahme an den Spielen war eine Medaille wert. Athleten aller Sportarten mussten ohne die Unterstützung ihrer Lieben und Fans ihre Leistung erbringen, aber an unseren beiden hervorragenden Veranstaltungsorten in Baji Koen und Sea Forest sorgten die Teams und ihr Gefolge für großes Aufsehen. Es besteht kein Zweifel, dass unser Sport in Tokio trotz der Herausforderungen triumphiert hat und wir viele sehr positive Rückmeldungen erhalten haben. Aber wie immer gibt es viele Lektionen und wichtige Erkenntnisse. Es wird eine ausführliche Nachbesprechung geben, die selbstverständlich auch eine umfassende Überprüfung der Formate beinhaltet. Ein Teil dieses Prozesses wird die Rückmeldungen berücksichtigen, die wir bereits erhalten haben, und wir wenden uns auch proaktiv an unsere Community, um sicherzustellen, dass wir umfassende Beiträge erhalten. Und wir werden die Erkenntnisse aus diesen Spielen nutzen, um nach Paris 2024 zu reisen. „

Pferdetests wurden von der FEI bei den Olympischen und Paralympischen Spielen in Tokio 2020 gemäß den FEI Equine Anti-Doping and Controlled Medication Regulations (EADCMRs) und den FEI Veterinary Regulations durchgeführt. Bei den Olympischen Spielen wurden insgesamt 38 Prüfungen mit 24 verschiedenen Pferden durchgeführt, darunter alle Einzelmedaillengewinner und Viertplatzierten sowie mindestens ein Pferd aus Medaillen- und Viertplatzierten Teams. Es wurden auch Zufallstests durchgeführt, bei denen Pferde durch eine Zufallsgenerator-App ausgewählt wurden, und es gab auch gezielte Tests.

Für die Olympischen Spiele in Tokio hat das Internationale Olympische Komitee (IOC) die Verwaltung seines gesamten Anti-Doping-Programms an die International Testing Agency (ITA) delegiert. Die ITA ist eine unabhängige gemeinnützige Anti-Doping-Organisation. Die FEI hat eine langfristige Vereinbarung mit der ITA und delegiert Teile ihres Human-Anti-Doping-Programms an die Agentur, einschließlich der Koordinierung der Tests.