High Noon in Aachen: Der CHIO ist gestartet mit reichlich Top-Sport!
Nationenpreissieger von Aachen 2018: Marcus Ehning, Laura Klaphake, Simone Blum, Maurice Tebbel und Bundestrainer Otto Becker Foto: CHIO Aachen/Steindl

High Noon in Aachen: Der CHIO ist gestartet mit reichlich Top-Sport!

eingetragen in: Allgemein | 0

In Aachen war High Noon an diesem Dienstag, also pünktlich 12 Uhr mittags, da übernahmen die Springreiter die Herrschaft in der Soers. Ein moderiertes öffentliches Trainingsspringen sollte schon mal einstimmen auf das, was bis Sonntag im Mekka des deutschen Pferdesports zu erwarten ist.

Ab 15.30 sind auch alle, die nicht vor Ort sein können, zugeschaltet: ClipMyHorse beginnt mit der Übertragung. Auf dem Programm steht als Erstes der U25 Springpokal der Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport um den Preis der Familie Müther. Die offizielle Eröffnung folgt dann am Abend, ab 20 Uhr, mit japanische inspiriertem Show-Programm. Olympia in Tokio ist ja noch nicht so lange her.

Bis zum emotionalen Abschied mit weißen Taschentüchern am Sonntag steht viel auf dem Programm – als ob es nie eine Corona-Unterbrechung gegeben hätte.  Aachen-Höhepunkte haben Tradition:

  • Mercedes Benz Nationenpreis am Donnerstag ab 19.30 Uhr in zwei Runden. Wer für Deutschland an den Start geht, wird sich erst heute Abend entschieden. Bundestrainer Otto Becker hat reichlich Auswahl, nachdem sich auch der Pechvogel von Riesenbeck mit einem fitten Pferd zurückgemeldet hat: Maurice Tebbel hatte seinen Don Diarado, mit dem er bei der EM gesetzt war, vor dem VetCheck mit Verdacht auf Hufgeschwür herausnehmen müssen.
  • Preis von Nordrhein-Westfalen, ebenfalls in zwei Umläufen, am Freitag ab 13 Uhr.
  • Allianz Preis mit Siegerrunde am Samstag ab 15 Uhr.
  • Großer Preis von Aachen, der Rolex Grand Prix als Teil des Rolex Grand Slam, als krönender Abschluss mit zwei Umläufen und Stechen am Sonntag ab 13.30 Uhr.

Wer nicht vor Ort sein kann, kann trotzdem live dabei sein: Es gibt einen CHIO Aachen Livestream (https://live.chioaachen.de/) von ClipMyHorse mit der Möglichkeit, sich auch noch hinterher das anzusehen, was man verpasst hat. Auch WDR und ZDF senden reichlich im Fernsehen: Die TV-Zeiten: hier

Und natürlich wird spring-reiter.de vor Ort sein und gewohnt schnell und zuverlässig  in Wort und Bild, auf www.spring-reiter.de, auf Instagram und Facebook alle auf dem Laufenden halten.