Tränen und Möhren zum Abschied: Marcus Ehning schickt Misanto Pret a Tout in Aachen in den Ruhestand!

eingetragen in: Allgemein | 0

Der Samstagabend wurde so emotional in der Aachener Soers, dass sogar dem erfahrenen Pferde-Verabschieder Marcus Ehning die Stimme ein wenig brüchig wurde, als er mit liebevollen Worten seinen Partner in die sportliche Rente schickte und sich bei ihm und dessen Pferdebesitzerin bedankte.

„Er liebt Aachen“, sagte Marcus Ehning über sein Erfolgspferd Misanto Pret A Tout. Hier feierte Ehning mit dem Fuchs große Erfolge, gewann 2018 sogar den Rolex Grand Prix. Beim CHIO Aachen hat Il Maestro den 18-jährigen Wallach nun feierlich aus dem großen Sport verabschieden. Damit ging für die beiden auf dem Turniergelände in der Aachener Soers ihre gemeinsame Reise und Ära zu Ende.

Pret A Tout – auf Deutsch: Zu allem bereit. Sein Name war Programm bei dem Selle Français Wallach. Er ist 12Jahre alt, als Marcus Ehning 2015 die Zügel übernimmt. Zuvor hatte er der Nachwuchsreiterin Kaya Lüthi zum Durchbruch in den großen Sport verholfen. Mit ihm hatte sie dreimal Silber bei den Europameisterschaften der Jungen Reiter gewonnen, zweimal mit der Mannschaft und einmal in der Einzelwertung. Nach den ersten gemeinsamen Sprüngen wusste Marcus Ehning sofort: „Das ist ein besonderes Pferd.“ Ein Pferd, mit dem er sich schnell anfreunden sollte. Die Chemie stimmte einfach. Und so machten sich die beiden auf eine ganz besondere Reise, die sie zu außergewöhnlichen Augenblicken immer wieder nach Aachen führte.

2016, 2017 und 2018 gehörte das Paar dreimal in Folge zur siegreichen Equipe im Aachener Mercedes-Benz Nationenpreis – eine einmalige Bilanz! 2018 war auch jenes Jahr, in dem am Turniersonntag die ganz große Stunde dieser Pferd-Reiter-Kombination schlug. Mit dem Sieg im Rolex Grand Prix ermöglichte der Wallach von Hiram Chambertin-Stew Boy seinem Reiter nach 2006 den zweiten Eintrag auf der legendären Siegertafel. Im Dezember des gleichen Jahres siegten die Beiden auch im Rolex Grand Prix von Genf. Und da sowohl Aachen, als auch Genf zum Rolex Grand Slam zählen, gelang es Marcus Ehning als bislang erst zweitem Reiter, sich einen Extra-Bonus in dieser so prestigeträchtigen Serie zu sichern. Ebenfalls 2018 krönten die beiden ihre gemeinsame Erfolgsbilanz mit der Mannschafts-Bronzemedaille bei den Weltreiterspielen in Tryon (USA).

Sein unkomplizierter Charakter, seine Grundschnelligkeit, seine hohe Rittigkeit und der unbändige Wille, immer sein Bestes geben zu wollen, sind die Eigenschaften, die das Pferd auszeichnen, so der Reiter. „Im Umgang ist er sehr brav, zuhause eher ein ruhiger Zeitgenosse“, beschreibt Marcus Ehning seinen Sportpartner. „ Aber wenn er in den Parcours kommt, schaltet er um und ist sehr aufmerksam.“ Auf großen Plätzen, wie dem Hauptstadion in Aachen, fühle Pret A Tout sich besonders wohl.“ Nun darf der Fuchs seinen Ruhestand auf der Weide genießen. Er hat es sich verdient.

Und nahm das alles in Aachen mit sehr viel größerer Gelassenheit hin als der Rest in und außerhalb des Parcours. Die Möhren auf dem Tablett der Hostessen interessierten ihn deutlich mehr als die lobenden Worte. Aber als das begeisterte Publikum ihn gleich zweimal auf seine letzte Ehrenrunde mit viel Applaus schickte, da merkte man, dass er es doch genoss.