Conor Swail sichert sich den zweiten Weltcup-Sieg in Folge
Unterwegs zum zweiten Weltcup-Sieg: Conor Swail und Vital Chance de la Roque Foto: FEI/Julia B Photography

Conor Swail sichert sich den zweiten Weltcup-Sieg in Folge

eingetragen in: Allgemein | 0
Conor Swail (IRL) und Vital Chance de la Roque (v. Diamant de Semilly) beginnen, sich Ruf wie Donnerhall aufzubauen. Nachdem das Duo die Saison der Longines FEI Jumping World Cup North American League mit einem Sieg in Vancouver (CAN) eröffnet hatte, feierten sie in Sacramento (USA) den zweiten Weltcupsieg in Folge. Swail und der phänomenale 12-jährige Wallach setzten sich im Murieta Equestrian Center in einem spannenden Stechen von vier Paaren vor dicht besetzten Rängen durch. Mit hoher Trittfrequenz und agiler Beweglichkeit schafften sie es, mehr als eine Sekunde den bis dahin Führenden Erynn Ballard (CAN) und Huberth B (v. Verdi TN) abzunehmen

 „Er war heute Abend hier wunderbar“, sagte Swail über sein Pferd, das seit dem Juni fünf Grand-Prix gewonnen hat. „Er war wohl einer der Favoriten. Ich freue mich, dass er seinem Ruf gerecht wurde.“ Ballard hatte auf ihrem brandneuen Partner, den vor einem Monat noch Doron Kuipers unter dem Sattel hatte, mit dem zweiten Platz eine beeindruckende Leistung abgeliefert: Erst vor zwei Wochen hatte sie begonnen, den auffälligen Wallach zu reiten. Und dann gab es noch ein Sahnehäubchen: Ihre Schülerin Natalie Dean (CAN) und die talentierte Cocolina wurden als einzige andere Doppelnull-Starterin Dritte.

„Erynn hat eine tolle Runde hingelegt, dass ich dachte, es wird ein weiterer harter Test werden“, sagte Swail, „aber mein Pferd hat das extrem gut bewältigt.“ Seine Erfolge erzielte er jetzt in zwei Ländern und an zwei sehr unterschiedlichen Austragungsorten: In Vancouver steuerte das Duo durch eine geräumige Outdoor-Arena, während sie sich in Sacramento auf einen kleinen, überdachten Raum einstellen mussten. Aber an beiden Orten freuten sich die beiden, wenn Vinny seine Bemühungen über die Hindernisse mit spielerischem Ruckeln zwischen den Zäunen ergänzte, ein Trend, den Swail sowohl erwartet als auch respektiert. „Vancouver war draußen, aber Peter Holmes hat es wie eine Indoor-Strecke gebaut., Aber hier dachte ich, es ist eben doch eine überdachte Arena hier und das Publikum ist gegen dich“, sagte Swail. „Aber das Publikum war heute Abend großartig. Es ist wunderbar, die Leute wieder auf der Tribüne zu haben. Wir bekommen dadurch einen zusätzlichen Nervenkitzel.“

Swail führt nun mit 37 Punkten souverän in der North American League. Ballard und Rowan Willis (AUS) liegen mit 17 Punkten auf den Plätzen zwei bzw. drei. Am 30. Oktober 2021 geht die North American League in Tryon (USA) als nächster Station weiter.