Die erfolgreichsten 1,60 m-Debütanten und ihre Züchter
Ditter Platz und ein Sieg in den ersten 1,60 m-Springen: Margriet de Mariposa mit Jerome Guery Foto: MET/Bonnaud

Die erfolgreichsten 1,60 m-Debütanten und ihre Züchter

eingetragen in: Allgemein | 0

Pferde müssen einen langen Weg zurücklegen, um das höchste Niveau des Sports zu erreichen. Eine der größten Errungenschaften für jeden Reiter oder Züchter eines Pferdes ist das erste Mal, dass es einen 1,60-m-Parcours absolviert. „Hippomundo’s Potentials“ listet Debütpferde auf. Von denen, die in den letzten 30 Tagen ihren ersten 1,60 m Parcours absolviert haben, hat der neunjährige KWPN-Hengst Huberth B das erfolgreichste Debüt auf 1,60m-Niveau. Unter dem Sattel der kanadischen Reiterin Erynn Ballard hat das Zuchtprodukt von FAJ van der Burg mit seinem zweiten Platz in der Weltcup-Qualifikation des CSI4*-W von Sacramento vor zwei Wochen mehr als 41.000 € in seinem ersten 1,60-m-Springen gewonnen. Das Paar fand sehr schnell zueinander, denn bis Ende September war der Sohn von Verdi TN aus einer Mr Blue-Stute noch unter dem Sattel des Niederländers Doron Kuipers unterwegs.

Der erst siebenjährige OS Wallach Bordeaux absolvierte vor zwei Wochen seine ersten 1,60 m im CSI3* Grand Prix von Coapexpan, wo er unter dem Dänen Nikolaj Hein Ruus Zweiter wurde. Bordeaux wurde von Paul Schockemöhle als Sohn von Centadel aus einer Stute von Contefino gezogen und stammt aus dem gleichen Mutterstamm wie Conthargos.

Ein weiteres tolles 1,60m-Debüt lieferte die neunjährige BWP-Stute Margriet de Mariposa. Sie sprang vor zwei Wochen ihren ersten 1,60-m-Parcours beim CSI3* GP von Oliva, wo sie unter dem Sattel des Belgiers Jerome Guery den fünften Platz belegte. Besser noch, das Paar verbesserte seine Leistung, indem es eine Woche später den CSI3* Grand Prix am selben Ort gewann. Margriet wurde von Koen de Brabander als Tochter von Nabab de Reve aus der Olympiastute Flora de Mariposa von Penelope Leprevost von For Pleasure auf Erfolg gezogen.

Das achtjährige Irish Sport Horse Creevy Taylor, geboren als Creevy Pacino Cruise, lieferte bei seinem 1,60-m-Debüt eine großartige Leistung ab und wurde Zweiter im CSI3* Grand Prix von Birmingham unter dem Sattel des britischen Reiters Ben Walker. Creevy Taylor wurde in Irland von Peter Killeen als Sohn von Pacino aus einer Stute von Cruising gezogen.

Vick du Croisy, die 12-jährige Selle-Francais-Stute, wurde bei ihrem 1,60-m-Debüt im Drei-Sterne-Grand-Prix von Gorla Minore unter dem Sattel des Italieners Marco Pellegrino Zweite. Sie wurde von Joseph Mauger gezüchtet und ist eine Tochter von Mylord Carthago, aus einer Stute von Vondeen.