Youhorse.auction-Verkäufe gehen in 16 verschiedene Länder
Für 34.000 Euro nach Frankreich verkauft: Cabano (Cornet Obolensky x Cordalme) Foto: Youhorse

Youhorse.auction-Verkäufe gehen in 16 verschiedene Länder

eingetragen in: Allgemein | 0
Dass Youhorse.auction weltweit immer bekannter wird, zeigte sich am Dienstagabend an der spektakulären Zahl von 16 Ländern, die dort online eingekauft haben. Die Springpferde im Alter von 2 bis 7 Jahren wurden prompt verkauft.

„Die letzten Tage waren ziemlich intensiv“, sagt Mario Everse, der zusammen mit Alan Waldman die Auktionen leitet. „Es gab viel zu tun. Wir haben viele Nachrichten und Telefonanrufe erhalten. Was ich an dieser Auktion besonders bemerkenswert fand, waren die vielen Käufe von Amateurreitern. Sie werden immer sicherer, ein Pferd online zu kaufen. Tatsächlich hatten wir eine große Gruppe von Pferden im Angebot, die für sie geeignet waren.“

Neben Amateuren waren auch in dieser 16. Ausgabe wieder Profis dabei. „Wir haben festgestellt, dass Mundpropaganda eine sehr wichtige Rolle spielt. Käufer sind begeistert von den Pferden, die sie für ihre Ställen erhalten und sprechen darüber, so dass sich immer mehr Menschen trauen, bei uns Pferde zu kaufen. Das macht großen Spaß, auch für die Verkäufer. Der Verkauf läuft reibungslos und die Preise sind im Durchschnitt fair. Die ersten Bewerbungen für unsere Weihnachtsauktion vom 18. bis 21. Dezember haben wir bereits erhalten. Wegen Covid-19 läuft der Verkauf außerhalb der Ställe möglicherweise etwas schleppend und auf jeden Fall sprechen wir über Youhorse.auction ein großes internationales Publikum an.“

Das teuerste Pferd mit 34.000 Euro war Cabano (Cornet Obolensky x Cordalme), der nach Frankreich gehen wird. Der sechsjährige Kosstello (Calvino x Carthino W) und Princes Cornetta (Cornet Obolensky x Cassini II) reisen für 32.000 bzw. 28.000 Euro nach Italien. Eine polnische Käuferin hatte den dreijährigen Obama van de Wouw (O’Neill van ’t Eigenlo) und Chardonna (Clarimo) im Visier, für die sie 24.000 und 30.000 Euro bezahlte. Der vierjährige Mirror WV (Eldorado van de Zeshoek) reist für 24.000 Euro in die USA. Das fünfjährige Pony Kamal van Orchid (Kanshebber), das kurz vor dem Start seiner Sportkarriere steht, wurde von einem deutschen Käufer für 16.000 Euro gekauft. Für die Weihnachtsauktion sind zwei Auswahl-und Foto/Video-Tage im Stal Everse in Waddinxveen geplant. Am Dienstag, 22. November, findet das Freispringen der Youngster statt, am Mittwoch, 23. November, folgt das Springen unter dem Sattel. Anmeldungen sind über www.youhorse.auction möglich.