Farrington und Gazelle cruisen durchs Stechen zum Sieg in Lexington
So sieht cruisen aus: Kent Farrington und Gazelle Foto: FEI

Farrington und Gazelle cruisen durchs Stechen zum Sieg in Lexington

eingetragen in: Allgemein | 0

Während im Longines FEI Jumping World Cup in Lexington das spannende Neuner- Stechen lief, änderte Kent Farrington seinen Plan. Zusammen mit Daniel Bluman, McLain Ward, Tiffany Foster und Margie Engle bildete er die zweite Hälfte der Starter für die verkürzte Strecke von Parcoursdesigner Bernardo Costa Cabral.  Die Reiter der ersten Hälfte waren immer wieder Risiken eingegangen in der Hoffnung, ganz vorne zu landen. Stattdessen führten die Risiken zu Abwürfen. Als vorletzter Starter passte Farrington seine Strategie an und suchte als Master of Faster stattdessen eine fehlerfreie Runde, die effizient war, ohne alles auf die Karte zu setzen. Der Strategie-Wechsel zahlte sich aus, er und seine langjährige Partnerin Gazelle (v. Kashmir Van Schuttershof) stürmten an die Spitze des Feldes und blieben dort. Als einzige Doppelnuller des Abends in 35,96 Sekunden.

McLain Ward und Contagious (v. Contagio) danach waren mit 32,60 Sekunden zwar schneller, aber hatten unterwegs einen Abwurf. Daniel Bluman und Ladriano Z  wurden mit 32,62 Sekunden und ebenfalls einem Abwurf Dritte.

Der Auftakt des Springens war nicht ideal gewesen. Gazelle war die erste Runde mit so viel Temperament gesprungen, dass Farrington seinen rechten Steigbügel vor den letzten drei Sprüngen verlor. Er ritt die verbliebenen Hindernisse also ohne den Steigbügel, seine Position blieb mühelos unverändert. „Ich dachte, das Stechen wäre eine gute Gelegenheit, sie zur Ruhe zu bringen und eher zu cruisen. Das hat sich zum Glück für mich mit dem Sieg ausgezahlt“, erzählte der strahlende Sieger hinterher.

Farrington und Gazelle sind seit acht Jahren Partner und ihre Liste der Erfolge ist lang, einschließlich eines Olympia-Auftritts in diesem Sommer in Tokio. Doch mit 15 hat die Stute noch mehr zu geben. „Sie ist ein erfahrenes Pferd und eine großartige Partnerin für mich und meine Karriere“, sagte Farrington

Knapp am Podest vorbei sprangen Tiffany Foster und Figor, die vor einer Woche in Washington den Sieg geholt hatten. Das Finish – Fosters drittes Top-5-Ergebnis der NAL-Saison – brachte sie mit 42 Punkten an die Spitze der North American League. Conor Swail liegt mit 37 Punkten auf dem zweiten Platz, nachdem er die ersten beiden Saisonspringen in Vancouver und Sacramento gewonnen hatte, während Farrington jetzt mit 32 Punkten auf den dritten Platz vorrückte.