Simon Delestre überholt Kendra Claricia Brinkop bei Welt Cup Etappe in Verona
Simon Delestre und Hermes Ryan in Verona. Foto: FEI

Simon Delestre überholt Kendra Claricia Brinkop bei Welt Cup Etappe in Verona

eingetragen in: Allgemein | 0

Riesen Erfolg für Kendra Claricia Brinkop: Die 27jährige Reiterin der Stephex Stables hat mit Kastelle Memo (v. Thunder van de Zuuthoeve) nur ganz knapp den Sieg bei der dritten Welt Cup Etappe der Saison in Verona verpaßt. Die Goldene Schleife schnappte ihr der Franzose Simon Delestre mit dem 16jährigen Hermes Ryan (v. Hugo Gesmeray) vor der Nase weg. Und das kam so:

Insgesamt 13 Paare hatten das begehrte Ticket für das Stechen in Verona gelöst. Als erste deutsche Reiterin qualifizierte sich die Nummer 145 der aktutellen Weltrangliste, Kendra Claricia Brinkop mit Kastelle Memo. Und auch Christian Kukuk und Checker (v. Comme il Faut) waren mit einer tadellosen Runde im Umlauf im Kampf um den Sieg und wertvolle World Cup Punkte dabei.

Im Stechen wurde es dann allerdings etwas turbulent. Kendra Claricia Brinkop und Kastelle Memo gingen als zweite Starter in den Parcours, ließen nichts anbrennen und waren nach sagenhaften 37.80 Sekunden im Ziel. Das war erst einmal die Führung und sollte es auch länger bleiben. Im Anschluß stürzten gleich zwei Reiter am zweiten Hindernis: Emily Moffitt und Carlos Enrique Lopez Lizarazo. Das trübte erst einmal die Stimmung, zumal das Welt Cup Springen nach dem ziemlich unsanften Abgang des Kolumbianers von Admara für eine ganze Weile unterbrochen werden musste. Sanitäter waren schnell zur Stelle und checkten den Reiter vor Ort durch, der zum Glück keine schweren Verletzungen erlitten hatte. Dann ging es mit Christian Kukuk und Checker weiter, die ebenfalls schnell und fehlerfrei blieben und so wurde es für das Paar ein hervorragender vierter Platz.

Kendra Claricia Brinkop wurde am Ende dann doch noch überholt, von Simon Delestre, der mit dem 16jährigen super frisch springenden Hermes Ryan nach nur 37.32 Sekunden im Ziel war. Ein riesiger Erfolg für die aus Schleswig-Holstein stammende Amazone ist der zweite Platz natürlich trotzdem. Platz drei sicherte sich der Ire Denis Lynch mit Gc Chopin’s Bushi vor Kukuk und Jens Fredricson mit Markan Cosmopolit (v. Cohiba).

Anders als geplant lief es diesmal für den Weltranglistenersten Peder Fredricson und H&M Christian K. Das Paar verpaßte das Stechen nach zwei Abwürfen. Genau wie der Weltranglistenzweite Daniel Deusser, der nach zwei frühen Fehlern mit Jasmien vd Bisschop (v. Larino) zur Schonung des Pferdes aufgab. Auch der Weltranglistenvierte, Martin Fuchs, Sieger der letzten Welt Cup Etappe in Lyon, verpasste mit The Sinner das Stechen nach zwei Stangenkontakten. Ein ungewöhnliches Ergebnis gab es auch für Christian Ahlman und Clintrexo Z mit drei Abwürfen.

Das ganze Ergebnis: hier