Finalisten der WM 2015 in Lanaken: Was aus ihnen wurde
Weltmeister 2015 und beweist seitdem unter Gregory Wathelet seine Extra-Klasse: Nevados S Foto: spring-reiter.de

Finalisten der WM 2015 in Lanaken: Was aus ihnen wurde

eingetragen in: Allgemein | 0

Seit 2015 führt Hippomundo die eigene Nachwuchspferdewertung und hat sich deshalb jetzt die finale Liste der Springpferde-WM 2015 in Lanaken angesehen. Die Pferde sind derzeit 13 Jahre alt, hatten also jede Gelegenheit, sich zu beweisen. Was ist aus ihnen geworden?

Das Finale der Young Horse World Championship der Siebenjährigen in Lanaken ist ein 1,45m-Springen. Damit haben alle 40 Finalisten das Black Type Level erreicht. Von den 40 Pferden traten nicht weniger als 25 Pferde (62,5%) inzwischen auf dem höchsten Niveau (1,60m+) an, acht erreichten das 1,50m-Niveau und sieben Pferde blieben auf dem 1,45m-Niveau. Hippomundo hat aus den erfolgreichen Finalisten 2015 die Erfolgreichsten herausgesucht:

Der siebenjährige Weltmeister 2015 war Nevados S, ein Zuchtprodukt von Stanislaw Szurik. Der Belgier Gregory Wathelet ritt zu diesem Zeitpunkt bereits den Hengst von Calvados Z. Zwei Jahre später, im Jahr 2017, debütierte dieses Duo auf 1,60-m-Niveau. Seitdem hat sich Nevados S unter Gregory Wathelet fantastisch weiter entwickelt. Gemeinsam nahmen dieses Jahr sogar an den Olympischen Spielen für Belgien teil, wo sie die Bronze-Teammedaille mit nach Hause nehmen konnten. In der Rangliste der 13-jährigen Springpferde belegt Nevados S mit 265.275 Euro Preisgeld in diesem Jahr den vierten Platz.

Im WM-Finale 2015 machte der Casall ASK Hengst H&M Chilli Willi unter Nicola Philipaerts nur einen Fehler, der sie auf Rang 17 zurückwarf. Schon als Siebenjähriger zeigte H&M Chilli Willi seine Qualitäten. 2017 startete der Hengst dann auf höchstem Niveau, wo er sehr erfolgreich war. Unter anderem half er Nicola Philippaerts, Belgischer Meister zu werden. Er landete regelmäßig in den Top Ten bei den Grand Prix der Global Tour und spielte eine wichtige Rolle bei mehreren belgischen Nationenpreis-Siegen. Doch Anfang des Jahres schlug das Schicksal zu, als sich Chilli Willi bei einem Wettkampf unglücklicherweise das Bein brach und eingeschläfert werden musste.

Cool Feeling, den Sohn von Cornado NRW, ist inzwischen eines der Top-Pferde von Ludger Beerbaum. Im WM-Finale des Siebenjährigen wurde Cool Feeling von Ludger Beerbaums Bereiter Eoin McMahon geritten. 2016 feierte er mit einem anderen Beerbaum-Stallreiter, Ben Asselin, sein 1,60m-Debüt. Im September 2018 wurden die Zügel dann von Beerbaum selbst übernommen. Das meiste Preisgeld (60.000 Euro) gewann er 2019, als er beim GP von Berlin Zweiter wurde. In diesem Jahr liegt er mit einer Siegersumme von 39.000 Euro auf Platz 69 der Rangliste der 13-jährigen Springpferde.

IQ van het Steentje, das Zuchtprodukt von Pauwels-Calauwe, ist unter Wilm Vermeir sehr aktiv im internationalen Sport auf höchstem Niveau. Vergangene Woche gewann er beim CSIO5* in Verona das 1,55m-Springen. Wilm Vermeir ritt IQ schon in der Weltmeisterschaft der siebenjährigen Springpferde und erreichte dort das Finale.

MoM’s Isaura wurde von Marlon Modolo Zanotelli während der Weltmeisterschaft in Lanaken geritten und hatte danach sechs verschiedene Reiter: Von Zanotelli ging Isaura an den Iren David Quigley, den Iren Paul Kennedy, den Iren Cameron Hanley, den Mexikaner Jose Antonio Chedraui Prom und seit diesem Jahr ist die Stute unter dem Belgier Pieter Devos aktiv. Isaura wurde für das Projekt Mares of Macha gekauft, an dem Pieter Devos beteiligt ist. Dieses Projekt verkauft gefrorene Embryonen von Stuten, die auf 5*-Niveau erfolgreich waren.

Diego, der Sohn von Verdi TN aus einer Stute von Gran Corrado, verließ während des WM-Finales unter dem Sattel von Peter Bulthuis vorzeitig den Parcours, bewies aber in den Jahren danach, dass er in solche Finals gehört. Nach einigen Reiterwechseln landete er 2020 bei Jérôme Guery, unter dem er auf 1,60m-Niveau debütierte. Das Zuchtprodukt von P. in ‚t Panhuis hat in diesem Jahr gezeigt, dass er auf höchstem Niveau springt, liegt aktuell auf Platz 30 der Rangliste der 13-jährigen Springpferde mit einem Preisgeld von 81.493 Euro. Seine beste Leistung in diesem Jahr war der sechste Platz beim GP von Valkenswaard.

MHS Washington, wurde bei der Weltmeisterschaft der jungen Pferde 2015 mit der Silbermedaille ausgezeichnet. In jenem Jahr war MHS Washington fast unschlagbar und gewann unter Laura Renwick nicht weniger als 16 Springpferdeprüfungen. Als Achtjährige steigerte sich MHS Washington auf die höchste Stufe von 1,60 m. Dort war ihre beste Leistung bisher war ein fünfter Platz im 1,60m GP von Millstreet (IRL).