Jana Wargers Zweite im CSI5* Weltranglisten-Springen von Monterrey

eingetragen in: Allgemein | 0

Der zweite Platz war am Donnerstag bei den CSI5*-Springen im mexikanischen Monterrey fest in deutscher Hand: Im ersten CSI5* des Tages, einem Zwei-Phasen-Parcours über 1,40m, ließ sich in der zweiten Phase auf dem großen Grasplatz Richard Vogel nur von Kaitlin Campbell auf Feyon (v. Zazou R) überholen. Eine knappe Sekunde hinter der Siegerin aus den USA galoppierte er auf Caramba (v. Comme il faut) mit Doppelnull über die Ziellinie.  Auf den Plätzen zwei und drei folgten Conor Swail mit Gamble (v. Vingino) und Bliss Heers mit Goodbye (v. Eldorado Van de Zeshoek).

Im anschließenden Weltranglisten-Springen über 1,50m qualifizierte sich Richard Vogel mit Darius de Kezeg Z (v. Darco) durch die nächste fehlerfreie Runde fürs Stechen – auch wenn es an der letzten Stange des Umlaufs schon mal vernehmlich rumpelte. Im Stechen war er dann der Schnellste – aber diesmal blieb es nicht beim Rumpeln: Zwei Stangen fielen ins Gras und statt Platz eins wurde es Platz 16.

Aber er war ja nicht der einzige deutsche Gast im Stechen: Auch Jana Wargers hatte mit Limbridge (v. Limbus) wieder einmal den Umlauf fehlerfrei absolviert . wobei hier ebenfalls am letzten Sprung ein Stangenkontakt zu hören war. Doch bei ihr war es das Signal, die Hufe in der nächsten Runde zu heben – und mit einem schnellen und fehlerfreien Ritt im Stechen galoppierte das Paar auf Rang zwei hinter Conor Swail mit Count Me In (v. Count Grannus) und vor Sam Walker mit Evita (v. Canturano).

Pech hatte der dritte Starter unter deutscher Fahne, der in die USA ausgewanderte Christian Heineking: Nach bis dahin souveräner Vorstellung kam sein NKH Cento Blue (v. Centadel) vor dem Einbiegen auf die Schlusslinie ins Stolpern, brachte auch den Reiter in Wohnungsnot und musste erst einmal mit einer großen Volte beruhigt werden, bevor es wieder Richtung Ziel ging. Die Chance zum Stechen war dahin.

Das komplette Ergebnis des Zwei-Phasen-Springens hier

Das komplette Ergebnis des Weltranglisten-Springens hier