Jens Wawrauschek: Immer auf der Suche nach passenden Pferden
Goldene Schleife auch in der Fundis-Tour beim Jumping Berlin: Jens Wawrauschek Foto: Thomas Hellmann

Jens Wawrauschek: Immer auf der Suche nach passenden Pferden

eingetragen in: Allgemein | 0

Der Begriff „ambitioniert“ scheint für ihn erfunden, das Wort „Feierabend“ ist ihm ein Fremdwort – nicht weil er muss, sondern weil er sich immer wieder von einer neuen Herausforderung angezogen fühlt: Jens Wawrauschek ist hoch erfolgreicher Reiter und Ausbilder von Pferden und Reitern, er unterhält einen Full-Service-Turnierstall, betreibt Pferdekauf als Vertrauenssache, die weit mehr als ein Geschäft ist – ja, und dann hat er auch noch überschüssige Kraft, die er in die Organisation der Warsteiner Indoors auf der heimischen Anlage Plückers Hoff steckt.

Alles hatte einmal spielerisch mit dem Shetlandpony Mäxchen angefangen. Da war Jens Wawrauschek fünf Jahre alt. Zum sechsten Geburtstag kam ein Sulky dazu, womit er dann die Gegend unsicher machte. Die ersten Turniere folgten mit zwölf Jahren, mit vierzehn gab es den ersten Sieg im Junioren Springen. Zwei Jahre später war Jens Wawrauschek in der schweren Klasse angekommen.

Nach dem Abitur 2002 rückte die Reiterei in den Mittelpunkt: zwei Jahre lang auf dem Gestüt Wäldershausen bei Lars Nieberg. Dann hatte ihn der Ernst des Lebens wieder:  Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann bei der EN GARDE Marketing GmbH und Abschluss eines berufsbegleitenden Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Bremerhaven. 2010 ging es zurück in den Sattel mit Reiten als Hauptbeschäftigung, Jens Wawrauschek bekam die Chance, im Stall von Paul Schockemöhle als Bereiter zu arbeiten. Von dort führte ihn der Weg in den Stall Holger Hetzel und in den Stall Hans Horn in den Niederlanden.

„All diese Stationen haben mir ermöglicht“, sagt er selbst, „wertvolle Erfahrungen zu sammeln: in der Ausbildung von internationalen Springpferden und im Training aufstrebender Springreiter. Genau hier habe ich auch gelernt zu erkennen, welcher Reiter zu welchem Pferd passt. Das ,Perfect Match‘ für Harmonie und Erfolg im Springsport.“

Das mit dem „Perfect Match“ ist sein Kompass beim Pferde-Handel. Zu den perfekten Reiter-Pferd-Anpaarungen, an denen er beteiligt war, gehört auch das Team Martin Fuchs mit Connor.

Zur Zeit ist Jens Wawrauschek in Peelbergen – am Start und im Gespräch. Denn immer geht es bei solchen Gelegenheiten nicht nur darum, seine Pferde optimal zu präsentieren (was eigentlich schon auslastend genug sein kann), sondern auch um die Pflege und den Ausbau seiner Kontakte. Denn er ist immer auf der Suche, auf der Suche nach den passenden Pferden für das „Perfect Match“. Wie er selbst sagt, „geht es darum, dass uns Menschen ihre Pferde anvertrauen, damit ich sie an die Richtigen verkaufe“.

Trotzdem bleibt noch Zeit und Luft für die Vorbereitung auf seine nächsten Indoor Turniere in Warstein, von denen in diesem Winter elf Stück auf dem Programm stehen – bis hin zu S***-Springen über 1,50m. Eingebunden in diese Turniere ist auch die neu entwickelte Warsteiner Indoor Legaue 2021/2022: Fünf Qualifikationsprüfungen der Klasse L mit Siegerrunde. Der Gesamtsieger erhält eine Startgenehmigung im Rahmen des internationalen Reitturniers „Partner Pferd“ in Leipzig. Die Finalprüfung der Qualifikationen findet im Februar 2022 im Rahmen der Warsteiner Indoors statt.

Der Weg zu Jens Wawrauschek geht hier entlang.