Jugendreiterspiele 2022 in Aachen bekommen olympisches Flair!
Sozusagen der FEI Olymp: FEI General Assembly Antwerp 2021 Foto: FEI/Dirk Caremans

Jugendreiterspiele 2022 in Aachen bekommen olympisches Flair!

eingetragen in: Allgemein | 0
Die Austragungsstädte für wichtige Jugendmeisterschaften und -finals wurden für 2022 und 2023 festgelegt. Die Zuweisungen wurden heute vom FEI-Vorstand bei seiner persönlichen Sitzung im Rahmen der FEI Hybrid-Generalversammlung in Antwerpen (BEL) beschlossen.

Nach dem Neustart der FEI Jumping Children’s Classics im Jahr 2021 vergab der FEI-Vorstand das Finale im nächsten Jahr an Guadalajara (MEX). Das Finale findet vom 17.-20. Februar 2022 statt.

In Le Mans (FRA) finden vom 27. bis 30. Juli 2023 die FEI Spring-, Dressur- und Vielseitigkeits-Europameisterschaften für Ponys statt.

Der Vorstand vergab die FEI Dressur Europameisterschaft für Junioren und Kinder an Kronberg (GER), 20.-23. Juli 2023, und die FEI Fahr-Weltmeisterschaft für Ponys Vierer/Paar/Einzel an Oirschot (NED), 23.-27. August oder 30. August bis 3. September 2023.

„Es ist eine große Freude zu sehen, wie der Kalender für die Jugendmeisterschaften in den nächsten Jahren Gestalt annimmt“, sagte FEI-Präsident Ingmar De Vos. „Jugendveranstaltungen sind so wichtig für das Wachstum unseres Sports und eine Gelegenheit für die nächste Generation von Pferdesportstars, die geistige Schärfe, Ausdauer und den Antrieb aufzubauen, die sie auf die nächste Stufe ihrer sportlichen Karriere bringen. Dass wir so erfahrene Organisatoren haben, die sich für diese Veranstaltungen melden, ist ein Zeichen dafür, dass sich die Community für das zukünftige Wachstum und die Entwicklung unseres Sports engagiert.“

Die Nachwuchsförderung ist ein Schwerpunkt der Arbeit der FEI. Zusätzlich zu den heute ausgeschriebenen Veranstaltungen werden die Pferdesport-Community im Jahr 2022 auch die FEI-Jugendreiterspiele in Aachen und die FEI Dressur-U25-Europameisterschaft in Pilisjàszfallu (HUN) erleben.

Nach der Entscheidung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), die Olympischen Jugendspiele (YOG) 2022 in Dakar (SEN) auf 2026 zu verschieben, beantragte die FEI eine Einigung des IOC für einen Ersatzwettbewerb. Die FEI Youth Equestrian Games Aachen 2022, die vom 28. Juni bis 3. Juli 2022 ausgetragen werden, bieten jungen Sportlern im Alter von 14-18 Jahren die Möglichkeit, an einem weltweiten Wettkampf nach dem einzigartigen YOG-Format teilzunehmen. Bei den FEI Youth Equestrian Games werden 30 Athleten aus 30 Nationen auf sechs Kontinenten an einem kontinentalen Mannschaftswettbewerb und einem Einzelwettbewerb teilnehmen. „Für die FEI war es wichtig, einen Ersatz für die Olympischen Jugendspiele zu finden, denn ich wollte nicht einer ganzen Jugendgeneration den olympischen Traum vorenthalten, schließlich ist dies der Anlass, der die Karrieren der Pferdesport-Stars von heute, wie der Schweiz, begründet hat mehrfacher Schweizer Athlet Martin Fuchs“, erklärte FEI-Präsident Ingmar De Vos. „Die Jugend ist unsere Zukunft und wir müssen ihre Entwicklung sichern und Wege finden, sie im Pferdesport zu engagieren, damit auch neue Generationen von Sportlern inspiriert werden, die Olympischen Spiele zu ihrem Ziel zu machen.“

Auf Basis des IOC YOG Programms werden die FEI Youth Equestrian Games Aachen 2022 auch ein Kultur- und Bildungsprogramm (CEP) veranstalten. Diese findet parallel zu den Sportveranstaltungen statt und konzentriert sich auf die fünf Themen Olympismus, soziale Verantwortung, Kompetenzentwicklung, Ausdruck und Wohlbefinden sowie gesunde Lebensweise.