Conor Swail setzt Weltcup-Dominanz in Fort Worth fort
Derzeit unschlagbar: Conor Swail mit Count Me In Foto: FEI/Josh Winslow

Conor Swail setzt Weltcup-Dominanz in Fort Worth fort

eingetragen in: Allgemein | 0

Conor Swail (IRL) bewies am Samstagabend seine Dominanz beim Longines FEI Jumping World Cup in der North American League (NAL) vor vollbesetzten Rängen in Fort Worth, Texas (USA) fort und sicherte sich seinen dritten Sieg der NAL-Saison in einem Stechen mit acht Startern. Tiffany Foster (CAN) und Figor wurden Zweite, gefolgt von der 24-jährigen Ailish Cunniffe (USA) und Vivaldi du Theil.

Conor Swail hatte mit Vital Chance de la Roque schon bei den Eröffnungsveranstaltungen der Liga in Vancouver (CAN) und Sacramento (USA) gewonnen, aber in Fort Worth brachte er mit dem 14-jährigen Wallach Count Me In einen neuen Siegerpartner an den Start . Bemerkenswert ist, dass er beide Pferde erst seit weniger als einem Jahr reitet. „Ich habe mich aus mehreren Gründen entschieden, Count Me In hierher zu bringen. Er war ein paar Wochen in Thermal (Kalifornien, USA) und dies war eine Zwischenstation auf unserem Rückweg nach Wellington“, erzählte Swail. „Der andere Grund ist, dass es mir eine andere Möglichkeit gibt, wenn ich mich für das Weltcup-Finale entscheide. Das Pferd, das ,am beim Finale einsetzt, muss an mindestens einer Qualifikation teilgenommen haben.“

Der neue NAL-Stop in Fort Worth begeisterte das Publikum in das Will Rogers Coliseum, und alle feuerten die besten Athleten des Sports sowie einige lokale Neuankömmlinge an. Der brasilianische Parcours-Designer Anderson Lima baute einen großen, aber fairen Parcours. Als erste Reiterin des Abends lieferte Kristen Vanderveen (USA) eine frühe fehlerfreie Runde ab, bevor sich die Klasse schnell wieder einpendelte. Letztendlich schlossen sich ihr sieben weitere Reiter fürs Stechen an, darunter Conor Swail und Tiffany Foster. Swail und Count Me In setzten das Maß der Dinge, mit der sie ihre Konkurrenten enorm unter Druck setzten, die Uhr hatte für sie bei 33,18 Sekunden gestoppt. Als letztes nahm Tiffany Foster die Verfolgung auf und nutzte die gewaltige Galoppade ihres Pferdes zu ihrem Vorteil. Das Duo verpasste den Sieg mit 33,27 Sekunden nur knapp.

Conor Swail behält mit 63 Punkten einen komfortablen Vorsprung in der NAL-Wertung; er hat in jedem Weltcup-Event, das er in dieser Saison gesprungen ist, Punkte gesammelt. Foster liegt mit 59 Punkten auf Rang zwei, während Natalie Dean (USA) mit 41 Punkten Dritte ist. Die North American League gönnt sich eine kurze Verschnaufpause für die Feiertage, bevor sie am 26. Februar 2022 zu einer weiteren neuen Station in Puebla (MEX) zurückkehrt.

Das komplette Ergebnis von Fort Worth hier