Youhorse.auction feiert eine Rekordauktion
Preisspitze mit 55.000 Euro: Maximus Foto: digishots

Youhorse.auction feiert eine Rekordauktion

eingetragen in: Allgemein | 0
Die 19. Youhorse.auction am Dienstag zeigte reichlich Zuwachs. Für fast eine Million Euro wurden Pferde in siebzehn verschiedene Länder verkauft. Neue Käufer kamen rege zum Shoppen, aber auch frühere Kunden loggten sich online ein und boten für Springtalente.

„Das war so eine tolle Auktion. Die Kollektion war ziemlich groß, also braucht man viele Käufer, die miteinander bieten, aber sie waren im richtigen Moment da. Wir haben ziemlich viele Anrufe von Leuten erhalten, die zusätzliche Informationen wollten, aber Sie können sehen, dass es meistens die Leute ohne Fragen sind, die es schaffen, die Pferde zu kaufen. Eines ist sicher, es herrscht großes Vertrauen in unsere Auktion und darüber freuen wir uns“, zieht Mario Everse, zusammen mit Alan Waldman der Motor hinter Youhorse.auction, eine erste Bilanz.

Erstmals wurden die Röntgenberichte online veröffentlicht. „Es stellte sich heraus, dass die meisten Leute die Informationen erst in letzter Minute studieren und es dann zu spät ist, um ihre eigenen Tierärzte zu bitten, die Röntgenbilder zu beurteilen. Aberse können uns nach den Befunden unserer Tierärzte fragen, und die Telefonleitungen waren glühend heiß. Ich dachte: Wenn wir die Berichte online stellen, werden die Telefonate weniger. Uns ist wichtig, dass die Interessenten ihre eigenen Tierärzte bitten, die Röntgenbilder zu beurteilen, damit es hinterher keine Fragen gibt“, sagt Mario Evers.

55.000 Euro

Das Auktionshighlight des Abends war der 5-jährige Maximus (Glasgow van ’t Merelsnest x Carolus II) für 55.000 Euro, zur großen Freude des jungen Verkäufers und seiner Freunde. „Wir haben per Whatsapp ein Video bekommen, um zu zeigen, wie glücklich sie sind“, sagt ein lächelnder Mario Everse. Die Chance ist groß, dass wir wieder von diesem Maximus hören werden, denn er hat alles, um zu einem erfolgreichen Hunter  in den USA zu werden.

Der 6-jährige La Pomme (Vagabond de la Pomme x Heartbreaker) bekommt für 40.000 Euro einen neuen Stall in Russland. Insgesamt elf Pferde gehen in die USA, darunter der 5-jährige Quibero (Quiberry x Cero) für 38.000 Euro und Dancer Z (Dominator Z x Onze Fons) für 36.000 Euro.

Den zweiten Platz erreichen die Niederlande mit den meisten Zukäufen (9 Pferde), gefolgt von Deutschland (8). Für 34.000 Euro geht Kawasaki P (Douglas x Lupicor) nach Deutschland und Jötun (Cartano x Larome) bleibt in den Niederlanden. Labella V (Etoulon VDL x Mylord Carthago) geht für 34.000 Euro nach Großbritannien.

Zuchtauktion

Die monatliche Youhorse.auction wird vom 5. bis 8. März mit einer Zuchtausgabe fortgesetzt. Diese Kollektion besteht speziell aus ungeborenen Springfohlen, die von Mario Everse und Alan Waldman selbst gezüchtet wurden. Sie stammen aus erfolgreichen Sportfamilien und haben Väter, die bewährte Vererber und gute Sportpferde sind. Es besteht weiterhin die Möglichkeit, (ungeborene) Fohlen und ggf. (Zucht-)Stuten von Dritten in die Sammlung aufzunehmen. Bewerbungen sind bis zum 16. Februar möglich.

www.youhorse.auction