250 Reiter, 400 Pferde: In Balve geht es um sechs Deutsche Meistertitel – und ein Titelverteidiger ist nicht dabei
Nach tollen Runden in Groß Viegeln beim CSI4* geht es zur DM: Holger Wulschner und Diamant de Plaisir Foto: spring-reiter.de

250 Reiter, 400 Pferde: In Balve geht es um sechs Deutsche Meistertitel – und ein Titelverteidiger ist nicht dabei

eingetragen in: Allgemein | 0

Neue Böden in Dressur-und Springstadion, ein umfangreiches spannendes und aufregendes Sport-und Rahmenprogramm, der OPTIMUM GreenCircle zum Thema Nachhaltigkeit, eine Shoppingmeile, die keine Wünsche offenlässt und tolle kulinarische Leckerbissen –das LONGINES BALVE OPTIMUM ist sowas von bereit, seine Gäste wieder wie vor der Pandemie begrüßen zu dürfen! Im Fokus steht natürlich der Sport. Wie werden die neuen Deutschen Meister heißen? Gibt es Wiederholungstäter? Wird womöglich wieder eine Frau den Springreitern die Show stehlen? Sechs Deutsche Meistertitel in Dressur und Springen werden vergeben.

Das LONGINES BALVE OPTIMUM ist natürlich auch in diesem Jahr Sichtung für das große Championat des Jahres: die Weltmeisterschaften im dänischen Herning vom 06. bis 14. August. Eine Deutsche Meisterschaftsmedaille ist natürlich hilfreich im Blick auf dieses wichtige Championat.

Das LONGINES BALVE OPTIMUM ist ein Zuhause für den Nachwuchs-und Spitzenreitsport. Großartige sportliche Wettkämpfe sind garantiert! Wird es Titelverteidigungen in den Deutschen Meisterschaftsprüfungen oder gar große Überraschungen geben? 2017 sauste Simone Blume der männlichen Konkurrenz davon und schnappte ihnen den Meistertitel in der „Männerklasse“ weg. Vielleicht gelingt es in diesem Jahr wieder einer Amazone, auch wenn die noch amtierende Weltmeisterin diesmal in der Damen-Konkurrenz startet, wo sie unter anderem auf Titelverteidigerin Sophie Hinners trifft.

Es wird noch ein bisschen schwerer in der Herrenkonkurrenz, nachdem jetzt auch „Maestro“ Marcus Ehning sich angemeldet hat. Die Liste seiner Konkurrenten reicht von A wie Sebastian Adams über H wie Felix Haßmann und L wie Harm Lahde bis V wie Richard Vogel und W wie David Will und Holger Wulschner. Der Titelverteidiger von 2021 ist diesmal nicht mit dabei: Tobias Meyer ist für Team Deutschland in Sopot im Nationenpreis-Einsatz.

Neben den Deutschen Meisterschaften und internationalen Wettkämpfen im Dressur-und Springreiten steht auch der Nachwuchs im Mittelpunkt. Für die Jumper von morgen wartet im Piepenstock Springstadion eine internationale Youngster Tour – die zweibeinigen Zukunftshoffnungen zeigen sich in Deutschlands U25 Springpokal der Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport präsentiert von der Familie Müter sowie im Provinzial Junioren Förderpreis gegeben von der Westfälischen Provinzial Versicherung.

Wie immer soll beim LONGINES BALVE OPTIMUM alles perfekt sein. Doch dazu ist hinter den Kulissen ein gewaltiger Aufwand nötig – ein Turnier mit 250 Reitern, 400 Pferden und 250 Transportfahrzeugen zu veranstalten, ist alles andere als einfach: 250 mobile Boxen in Stallzelten und 150 mobile Boxen in der Reithalle sowie 72 Dezitonnen Stroh und 19 Dezitonnen Heu müssen für die Vierbeiner bereit stehen. Und auch das Areal soll glänzen: ca. 1.450 Pflanzen und Blumen sowie 1000 m² Rollrasen, 130 Pagoden und 3 große Zelte sorgen für den natürlich-schönen Look und bieten Ausstellern und Zuschauern wunderbare Aufenthaltsmöglichkeiten. Beim 5-tägigen Aufbau sowie an den Eventtagen stehen 250 Helfer bereit.

Die komplette Starterliste hier