Flanders Foal Auction startet mit Durchschnittspreis von über 24.000 Euro in die Auktionssaison
Chacin van de Berghoeve Foto: Wendy Scholten

Flanders Foal Auction startet mit Durchschnittspreis von über 24.000 Euro in die Auktionssaison

eingetragen in: Allgemein | 0
Die erste Fohlenauktion des Jahres sorgt immer für zusätzliche Spannung. Wie groß ist der Appetit der Käufer bei einem Kalender voller Auktionen? Gibt es Folgen durch die Unruhe in der Welt und Unsicherheit durch steigende Inflation? Nichts davon am Samstagabend bei der flämischen Fohlenauktion. Zwei Fohlen wurden im Peelbergen Equestrian Center für 60.000 und 58.000 Euro verkauft und beendeten die Auktion mit einem Durchschnittspreis von 24.143 Euro.

Die Kollektion springbetonter Fohlen wurde von Investoren, Reitern und Züchtern aus aller Welt mit offenen Armen empfangen. „Wir sollten heute Abend durchschnittlich um die 20.000 Euro anstreben, dann gehen wir für die diesjährige Auktionssaison in die richtige Richtung“, prognostizierten Gerald Lenaerts und Luk Van Puymbroek im Voraus.

Von den 29 Fohlen in der Kollektion haben 28 einen neuen Besitzer bekommen. What About Me EH (Baloubet du Rouet x Darco) aus der 1,50-m-Grand-Prix-Stute Carrera de Muze zündete am frühen Abend ein Feuerwerk. Menschen aus Deutschland auf dem Parkett erhielten den Zuschlag bei 58.000 Euro. Chacin van de Berghoeve Z (Chacco Blue x Andiamo) hat das mit 60.000 Euro noch  übertroffen. Der Halbbruder des berühmten H&M All-In wird in die Ställe eines bekannten Kunden aus Flandern ziehen, zu Peter Charles, dem Gewinner von Mannschaftsgold bei den Olympischen Spielen 2012 für Großbritannien. Seine Töchter Scarlett und Sienna ritten an diesem Wochenende in Peelbergen und gingen sofort in die Ställe, um ihren Neuzugang zu bewundern.

Chacins Züchter Paul van den Bosch, der den Vollbruder von H&M All-In letztes Jahr in Flandern für 130.000 Euro ersteigerte, konnte der Versuchung nicht widerstehen, seinen Stall weiter zu verstärken. Zu Beginn der Auktion kaufte er Winningmoods Neffen Emerald’s Idole QC (Emerald x Darco) für 22.000 Euro.

Erster Verkauf nach Brasilien

„Wir haben das Glück, das Vertrauen von Stammkunden zu genießen, konnten aber auch viele neue Käufer begrüßen. Erstmals gab es einen Online-Verkauf nach Brasilien.“ Das war Donna Bella D’Augustijn Z (Darco x Kannan) für 30.000 Euro.

Insgesamt gab es acht Online-Verkäufe, darunter Senator by Nature (Cornet Obolensky x Catoki) aus der 5*-Grand-Prix-Stute Carriere für 32.000 Euro an einen Stammkunden in Südafrika. Zwei weitere Fohlen wurden für 32.000 Euro verkauft, die in die Niederlande umziehen werden: Champion FFA Z (Cornet Obolensky x Con Air) aus der Vollschwester von Conrad de Hus und Chakira DW Z (Chacco Blue x Cormint) aus der Halbschwester von Casall ASK.

Die Niederlande führten mit neun Käufen an, gefolgt von Irland, Belgien und Deutschland (jeweils vier). Darüber hinaus wurden Verkäufe aus Kroatien, Frankreich, Österreich, der Schweiz, Brasilien und Südafrika getätigt.

Nächste Auktion bei Hetzel

Auch die nächste Fohlenkollektion steht fest. ‚Flanders‘ freut sich auf eine Auktion an einem neuen Standort, dem von Holger Hetzel in Goch, Deutschland. Die Fohlenauktion findet im Rahmen des Springturniers für Jugendreiter am Samstag, 23. Juli, statt. Damit erweitert die Flanders Foal Auction den Horizont noch weiter, sie wird erstmals auf deutschem Boden versteigern. Holger Hetzel betreibt im November eine renommierte Pferdeauktion und strebt nach höchsten Standards, was die Zusammenarbeit mit Flanders Foal Auction logisch machte.

Alle Details bei www.flandersfoalauction.be