Silber für Deutschlands Junge Reiter, 2. Gold für Belgien bei EM in Oliva!

eingetragen in: Allgemein | 0

Es war spannend, wirklich nervenzerreißend. Erst nach dem letzten Reiter stand fest, wie die Medaillen-Reihenfolge für die Mannschaften der Jungen Reiter bei der Europameisterschaft in Oliva aussieht – und Team Deutschland sicherte sich die Silberne!

Emilia Löser hatte auf Lesodero (v. Lordanos) als Einzelreiterin als erste deutsche Starterin einen schönen, fehlerfreien Ritt absolviert. Dann eröffnete Matthies Westendarp mit Chillert Blue (v. Chacco-Blue) wieder die Mannschaftsrunde für Deutschland. Leider sammelte das Paar im zweiten Teil des 1,50m-Parcours zwei Fehler ein, so dass klar war: Schwarzrotgold brauchte jetzt drei Runden ohne Stangenberührung, um sicher aufs Podium zu springen. Johanna Beckmann lieferte mit Emelie van de Mirania Stam (v. Emerald) die erste Null ab. Henrike Ostermann folgte auf Air Force One (v. Arpeggio) mit der nächsten Null. Schlussreiter Hannes Ahlmann vernachlässigte mit seinem Baloucan (v. Baloubet du Rouet) sein persönliches Punktekonto für die Einzelwertung und hatte nur das Team-Ergebnis im Visier: Bloß kein Abwurf!  Er schaffte es um den Preis eines Zeitfehlers. 17,17 Punkte standen nach Abzug des Streichergebnisse auf dem deutschen Konto.

Und dann begann das Zittern. Die Belgier hatten nach drei Nullrunden frühzeitig ihren Podestplatz sicher, da störten auch die vier Fehlerpunkte von Schlussreiter Tristan Guisson auf Naturelle vh Legitahof Z (v. Nabab de Reve) nicht. 14,08 Punkte lautete das Endergebnis.

Aber was machten die Briten? Sie waren mit großem Vorsprung mit 6,84 Punkten scheinbar uneinholbar als Führende in diese zweite Mannschafts-Runde gegangen. Lily Attwood schien auf Cor-Leon Vd Vlierbeek Z (v. Calvaro F.C.) mit einem fehlerfreien Ritt den Weg zu Gold abzusichern. Aber dann brachte Lila Bremner auf Memphis V/D Vaart (v. Elvis Ter Putter) neun Punkte mit. Grace Debney kam auf Boheme de La Roque (v. Kannan) mit vier Fehlerpunkten ins Ziel. Alles hing jetzt an Schlussreiter Oliver Fletcher. Mit Hello Willam (v. Waldo Van Dungen) ließ ein früher Fehler den Goldtraum platzen – und dann fiel auch noch die letzte Stange: Da standen plötzlich 18,84 Punkte auf dem britischen Konto und aus dem scheinbar sicheren Gold der Briten war Bronze geworden – und für die Belgier, die ja schon 2021 in Vilamoura alle drei Mannschafts-Goldmedaillen gewonnen hatte, gab es in Oliva bei den Jungen Reitern das zweite Gold nach den Junioren.

Vorher, bei den Children, hatte es auch schon kräftige Verschiebungen im Ranking gegeben. Am Ende der Prüfung waren es nur noch drei, die mit null Punkten auf dem Konto nach der ersten Finalrunde der Mannschaften am Samstag ab 12.30 Uhr die zweite Runde um die Europameisterschaft mit weißer West eröffnen werden: Deutschland, Spanien und Frankreich. Außerdem sind im Finale noch dabei: Italien (4 Punkte), Schweden (8), Irland (8), Finnland (8), Niederlande (8), Belgien (9), Polen (9).

Lennard Tillmann hatte mit Oreal des Etains Z (v. Orlando) schnell und ohne Abwurf für Team Deutschland eröffnet. Antonia Häsler folgte auf Dynamite N (v. Nintender) genauso souverän. Ava Ferch hatte eine leichte Stangenberührung in der dreifachen Kombination und kam mit vier Fehlerpunkten aus dem Parcours. Aber das konnte in den Skat gedrückt werden. Denn Tony Stormanns nahm als Schlussreiter den Song, der zu seinem Ritt aus den Lautsprechern tönte, wörtlich. „Nothing comparse to you“, sang Sinead O’Connor, und der deutsche Reiter lieferte mit Dia Nova (v. Diamant de Revel) eine saubere Runde ab. Die Null stand! Kurz vor ihm hatte als Einzelreiterin Vieca Sofie Bade mit Chades Of Grey (v. Contendro I) nicht ganz so viel Glück und sammelte einen Springfehler ein.

Auch in der Einzelwertung gehen zwei deutsche Children-Reiter (mit 17 anderen) auf dem geteilten Platz 1 der nach zwei Runden Fehlerfreien in die nächste Runde: Lennard Tillmann und Tony Stormanns.

Bei den Jungen Reitern wahrte Henrike Ostermann als Zweite mit 2,81 Punkten hinter Thibeau Spits mit 1,9 Punkten ihre Einzelmedaillen-Chance. Mit 4,61 Punkte unmittelbar dahinter hat Mannschaftskollege Hannes Ahlmann auf dem dritten Platz  ebenfalls hervorragende Chancen fürs Siegertreppchen.

Das Team-Ergebnis der Jungen Reiter hier

Zwischenstand der Einzelwertung der Jungen Reiter hier

Zwischenstand der Team-Wertung der Children hier

Zwischenstand der Einzelwertung der Children hier