„In Valkenswaard zu gewinnen ist eines der besten Gefühle, die ich je hatte“

eingetragen in: Allgemein | 0
Am zweiten Tag der Longines Global Future Champions wurden Träume wahr, in der Tops International Arena gab es überall ein Lächeln auf den Lippen. Aber es war nicht nur das Springreiten beim Longines Future Global Champions Event, das die Menge zum Jubeln brachte, als das vollgestopfte Unterhaltungsprogramm den Place de Concours mit Spaß erfüllte. Die nächste Generation sprach von der Plattform, die dieses Turnier den jungen Reitern bietet.

Der 1,30m-Juniorensieger Sergio Nieto Rullann lächelte: „In Valkenswaard zu gewinnen, ist eines der besten Gefühle, die ich je hatte, denn es ist ein wunderschöner Ort mit einer wunderschönen Arena, und das Galoppieren durch die Arena hat mich sehr stolz gemacht. Es ist eine wunderbare Erfahrung, dass ein junger Reiter bei einem Turnier wie diesem antritt, denn es ist eine der besten Shows der Welt, und ich freue mich darauf, in Zukunft wieder in die Tops International Arena zu kommen. Die Einrichtungen hier sind perfekt und ich liebe es. Es ist ein ganz besonderer Ort mit viel Geschichte und ich trete zum ersten Mal in Europa auf, daher ist es großartig, in Valkenswaard zu gewinnen.“

In der letzten Klasse des Tages, dem U25 Springen über 1,50m auf dem spektakulären Rasenplatz, war es ein Heimsieg für Teddy van de Rijt und Gino, der Valkenswaard United U25-Reiter Gilles Thomas den dritten Sieg des Wochenendes verwehrte, als er auf Mystic C Van den zweiten Platz belegte, um den Bruchteil einer Sekunde geschlagen. Mathieu Bourdeaud’Hui wurde Dritter als einer von nur fünf anderen Double Clears mit Napoli van ‚t Klavertje Vier.

Es war ein perfektes Setup für den morgigen Grand Prix, bei dem alle Augen auf die zukünftigen Stars des Springreitens gerichtet sein werden.

CSI2*

Der Belgier Gilles Thomas bestätigte die gute Form von sich und seiner BWP-Stute Miu Miu van Overis (Inshallah de Muze x Darco) mit dem Sieg im 1,40-m-Springen. Der 24-jährige Thomas reitet für den Stal Nieuwenhof, der seinem Onkel Marc Van Dijck gehört. Auch als Junior und Junger Reiter war er schon erfolgreich. 2016 gewann er sowohl im Einzel als auch mit der Mannschaft eine Goldmedaille bei den Junioren-Europameisterschaften in Millstreet, Irland. Im selben Jahr wurde er auch in Belgien zum Talent des Jahres gekürt.

Zweiter wurde der Mexikaner Cristobal Collado mit Princeton Z (Zang, President x Indoctro), Dritter der Niederländer Teddy van de Rijt mit Herma (KWPN, Ukato x Oklund).

Izac Ketteridge kam, sah und siegte, genau wie am Vortag, in der 1,30-m-Sprung. Lange lag der Belgier Rik Nauta in Führung, aber schließlich war es Ketteridge, der mit dem AES-Hengst Galerius (Diamant de Semilly x Sandro Boy) die schnellste Zeit ablieferte. Der Hengst steht bei European Sports Horses Ltd in Welford-on-Avon (Warwickshire) und hat viele Siege vorzuweisen. Nauta musste sich mit Limestone Grey (ISH, by Try-Time) mit dem zweiten Platz begnügen. Dritter wurde der Ire Shane Dwan, wie gestern, mit Coupon (Coupe de Coeur 2 x Stakkato).

Junge Reiter

Die Top 3 der 1,35-m-Klasse war fast die Gleichen wie gestern, rur die Plätze 2 und 3 tauschten die Ränge. Nicole Lockhead Anderson aus Großbritannien war diesen Samstag mit ihrem Chili (Brand, Colestus x Colorit) wieder sehr stark. Sie schaffte die engsten Kurven und die Uhr stoppte bei 55,90 Sekunden. Mit Rang zwei musste sich die Deutsche Charlotte Höing begnügen. Sie kam mit Caboom (Casper x Balou du Rouet) in 61,88 Sekunden ins Ziel. Gestern Zweiter und heute Dritter wurden Max Paschertz und Captain Jack (Oldenb, Clinton x Landor S) für Deutschland.

Der Niederländer Nikita Cheung bekam ein sehr schönes verspätetes Geburtstagsgeschenk in der 1,45-m-Klasse. Die Brabanter Reiterin aus Zundert feierte gestern in Valkenswaard ihren 19. Geburtstag und erhielt heute den ersten Preis für ihre Leistung. Sie ritt ihre Zangersheide-Stute Noberlina vd Laarseheide Z (Nabab de Reve x Chin Chin) in 62,89 Sekunden über die Ziellinie. Auch in diesem Wettbewerb war der Unterschied zwischen Nummer 1 und 2 ziemlich groß. Der Niederländer Vincent Dings brauchte mit Cream Couleur Z (Zang, Cream on Top x Vanoverbeek) 5,60 Sekunden mehr, um den Parcours zu absolvieren. Auch diese Kombination belegte gestern den zweiten Platz. Die Deutsche Ann-Sophie Seidl komplettierte die Top 3 mit DSP Taquadriga (Bavar, Quadrigus M x Cariograf B). Für sie stoppte die Uhr bei 68,69 Sekunden.

Junioren

Der schwedische Junior Robin Carey wurde gestern Dritter in diesem 1,20-m-Springen, aber heute ging er mit Vollgas auf den ersten Platz. Mit einem unglaublich schnellen Ritt sicherte er sich den Sieg mit der ISH-Stute Luicruz (Luidam x Puissance). Mit diesem waghalsigen Ritt war er fast 5 Sekunden schneller als die Belgier Kasper De Boeck und Gerenia (KWPN, v. Cantos), die bis zum Einzug von Carey in Führung lagen. Dritte wurde Elena Grussendorf aus Deutschland mit Captain Karacho (Charming Irco x Masetta XX).

Der Mexikaner Sergio Nieto Rullan gewann den 1,35-m-Wettkampf (direkt auf Zeit) mit Clapton, einem Holsteiner Wallach von Caretino 2. Am Freitag gewannen sie auch das Springen über 1,20 m. Ein tolles Ergebnis für diesen jungen Reiter, der zum ersten Mal in Europa antritt. Sie lieferten eine super Runde ab und die Uhr stoppte bei 57,95 Sekunden. Zweiter wurde diesmal der Schwede Robin Carey, der kurz zuvor das Springen über 1,35 m und gestern auch dieses Springen gewonnen hatte, mit Carrera Denfer (SCSL, Connor x For Pleasure). Dritte wurde Paula Pahl mit Easy Kolibra Mo (Rhld, Espatako x Kolobri).

Children

Die Top 3 der Children (1,20m gegen die Uhr) waren komplett mit deutschen Nachwuchstalenten besetzt. Auch bei diesem Wettkampf führte dieselbe Reiterin wie gestern die Siegerehrung an. Die 14-jährige Amy Helfrich trainiert sehr hart, um so gut wie möglich zu werden, und das zahlt sich eindeutig aus. PSS Can (Holst, Canstakko x Landgraf I) lieferte in 57,85 Sekunden eine weitere perfekte Runde ab. Hennes Mühlenbeck belegte die Plätze zwei und drei. Mit Lord Jaegerkrug M erzielte er eine tolle Zeit von 58,33 Sekunden und für seine 12-jährige SWB-Stute Saint Tropez Soul (Click and Cash x Cagliostro) stoppte die Uhr bei 59,46 Sekunden.

Ponys

Das Hauptereignis für die Ponyreiter war die 1,30-m-Prüfung (gegen die Uhr) am frühen Morgen des zweiten Tages der Longines Global Future Champions. Die Britin Ruby Barrs flog mit ihrem Pony Faith (KWPN, Q.Breitling LS x Ekstein) mit einer unvorstellbar schnellen Zeit von 70,86 Sekunden über die Hindernisse. „Es war ein so besonderes Erlebnis, so weit weg von zu Hause auf einem so beeindruckenden Kurs zu gewinnen. Ich könnte nicht dankbarer für diese Gelegenheit sein und wollte bei diesem einzigartigen Erlebnis einfach keinen Fehler machen“, sagte die 15-jährige Reiterin. „Als junger Reiter an solch phänomenalen Events teilzunehmen, ist immer ein surreales und unvergessliches Erlebnis. Die Gelegenheit zu haben, in derselben Arena wie die Besten der Besten zu reiten, ist etwas ganz Besonderes und ich bin unglaublich dankbar. Die Einrichtungen bei Tops International Arena sind unglaublich und die Veranstaltung ist mein persönlicher Favorit. Von den coolen Arenen bis zu den gemütlichen Ställen ist das gesamte Turniergelände makellos. Ich hoffe, bald wieder hierher zurückzukehren!“ Ruby reitet ihr Pony Faith nun seit fast zwei Jahren und genießt jeden Moment: „Faith ist ein lustiges und temperamentvolles Pony mit vielen Macken und einem einzigartigen Charakter. Sie ist eines der ehrlichsten, vorsichtigsten und verzeihendsten Ponys, das ich je geritten bin.“ Der 16-jährige Belgier Jonas Van Dijck siegte mit Santa Maria Optima (BWP, Goliath van de Groenweg) über 1,25 m. Auch er gewann überzeugend mit einer superschnellen Runde in 61,59 Sekunden. Von den 28 Kombinationen durften 9 im Stechen der 1,15-m-Prüfung zurückkommen. Schnellste war die Deutsche Franziska Bockhorn mit Neo L (Rhld, Nibelungenheld x Orchid’s Cestanli).