D’Ick Auktion, vom 4. bis 6. September: Eins der großen Zucht-Events 2022 !

eingetragen in: Allgemein | 0
Electra van’t Roosakker, Teekitiezzie de Muze, Vialotta d’Ick, Vent du Sud Kerglenn, Extrabelle d’Ick, Urline de Muze, China d’Ick, Floralie’Jac …, es sind so viele Ausnahmestuten, die sich bei Richard Dick im Laufe der Jahre in der Normandie angesammelt haben. Vom 4. bis 6. September werden Fohlen und Embryonen direkt von diesen Stuten und ihren Töchtern in einer außergewöhnlichen Auktion angeboten, die schon seit Jahren dem Züchter im Kopf herumgeht, und es ist keine Überraschung, dass diese Online-Auktion schon heute als eine der besten gilt in den großen Zuchtereignissen 2022 mit einer außergewöhnlichen Genetik-Konzentration, die die acht aktiven Stämme des Gestüts repräsentiert. Der Züchter, der bisher hauptsächlich Fohlen verkaufte, hat es zu diesem besonderen Anlass gereizt, einige exklusive Embryonen, aber auch ein paar Straws von Hengsten zu präsentieren, die die Geschichte des Haras d’Ick geprägt haben.

Richard Dick, selbst ehemaliger Spitzensportler, entdeckte vor rund zwanzig Jahren seine Leidenschaft für die Pferdezucht. Er ist sich daher der Anforderungen für einen Wettbewerb auf hohem Niveau bewusst und strebt in diesem Engagement, wie in jedem anderen, nur Exzellenz an.

Seine Reise in die Zuchtwelt begann mit der Familie Pignolet, er erwarb einige der besten genetischen Stämme der Haras d’Elle, bevor er schnell die ausländische Zucht entdeckte. Anschließend erwarb er China d’Ick, Tochter von Chin Chin und Vollschwester von Cassini I. Sie schenkte ihm einen Zangersheider Hengst, Atomic d’Ick, und die 5* Grand Prix Stute Vendome d’Ick. Dann kaufte er Vialotta d’Ick, die Tochter von Pialotta, der Star-Stute, die es Rolf Goran Bengtson, Steve Guerdat und Edwina Tops Alexander ermöglichte, in den größten Meisterschaften zu brillieren. Und nachdem sie selbst eine große Karriere hinter sich hatte, überzeugten Vialottas Nachkommen in allen Generationen.

Joris de Brabander ist seit langem eine Inspirationsquelle für Richard Dick. Nicht umsonst sind die Beiden nun Miteigentümer des Hengstes By Cera d’Ick, der Jahr für Jahr viele Züchter durch die bewährte Qualität seiner Nachkommen begeistert. Es ist daher nicht verwunderlich, die drei besten Sorten der Zucht „de Muze“ in der Normandie zu finden, aber auch hier nicht irgendeinen Zweig! Für Qerly Chin wird Teekietiezzie de Muze gewählt. Teekietiezzie ist eine Schwester von Sauterelle de la Pomme und Excellencia de Muze. Nach einer glänzenden Springkarriere ist sie die Mutter des Cracks Go Easy de Muze (Frank Schuttert & Darragh Kenny), GP 5* Barcelona-Sieger und niederländischer Meister, von Hocus Pocus de Muze (Harrie Smolders) und des Hengstes Iceman de Muze! Für Fragance de Chalus wird es nichts Geringeres sein als Urline de Muze, Tochter von Cash, Mutter des Phänomens A Big Boy, und des beeindruckenden Ponsee, während es für Tabelle van Sombeke die einzigartige Quasibelle du Seigneur ist, die keine Vorstellung mehr braucht, die als Mutter von Heartfelt’s, Arac du Seigneur, Extrabelle d’Ick und vielen anderen im Gestüt präsent ist.

Die Begegnung mit Philippe Berthol führte dazu, dass der Weg von Electra van’t Roosakker gekreuzt wurde, die ein Juwel der europäischen Zucht darstellt. Sie hat nicht nur eine internationale Sportkarriere hinter sich, die sich in den Köpfen verankert hat, sondern auch ihre Zucht-Leistung ist bemerkenswert.

Über die Jahre hat sich Richard Dick weiterentwickelt, lebt näher an seinen Pferden und hat eine immer verzehrendere Leidenschaft entwickelt. Zusammen mit seiner Partnerin Audrey Dauge agiert er nicht nur als leidenschaftlicher Genetiker, sondern gemeinsam beherrschen sie nun alle Stufen der Reproduktionskette und sorgen mit größter Sorgfalt für Ultraschallbesamung und Embryotransfers mit den eigenen, sorgfältig ausgewählten Leihstuten. Dieses Maß an Unabhängigkeit ist der Stolz des Haras d’ick und spiegelt sich auf allen Ebenen wider.

Obwohl der D’Ick’s Affix durch den DK-Affix ersetzt wurde, wird über die Nachkommen von Haras d’Ick mit Vendome d’Ick, Atomic Z (auch bekannt als d’Ick), Cool Girl d’Ick, Dragibus d ‚Ick, Extrabelle d’Ick, Easy d’Ick, genauso viel gesprochen wie über jüngere Generationen, vertreten durch Black Cera DK, Burberry DK T&L, Forever DK, Floralie DK, Give Me One Reason DK, H Cornetta DK. Dies ist ein weiterer Beweis, wenn es nötig wäre, dass das Ziel der Ick-Zucht vor allem darin besteht, Pferde für den großen Sport zu produzieren! Es besteht kein Zweifel, dass die Generationen, die in dieser Online-Auktion von D’Ick angeboten werden, in die Fußstapfen ihrer Älteren treten werden.

www.harasdick.auction

D’Ick-Auktion vom 4. bis 6. September

Kontakt: Richard Dick +33 6 09 30 65 38

Audrey Dauge +33 6 12 38 62 35

harasdick@gmail.com