Halifax vh Kluizebos wird auf der Piazza di Siena aus dem Sport verabschiedet
Traumpartner, auch in der Global Tour: Lorenzo de Luca und Halifax Foto: spring-reiter.de

Halifax vh Kluizebos wird auf der Piazza di Siena aus dem Sport verabschiedet

eingetragen in: Allgemein | 0

Die Scuderia 1918 und Lorenzo De Luca geben den Rücktritt der Scuderia 1918 Halifax van het Kluizebos aus dem Sport bekannt. Die Abschiedszeremonie findet am Samstag, dem 27. Mai, auf der CSIO Piazza di Siena statt. Es wird das letzte Mal sein, dass Lorenzo und Halifax vor ihrem Publikum reiten, und zwar auf dem Parcours, auf dem Halifax 2018 anlässlich ihres Sieges im begehrten Großen Preis von Rom zum „König von Rom“ gekürt wurde. Am Samstag werden Lorenzo und Halifax alle ihre Fans auf dem Oval der Villa Borghese begrüßen und Italien noch einmal unvergessliche Momente der Emotionen bescheren.

Vereint durch eine außergewöhnliche Harmonie, wurden die beiden zu einem unvergleichlichen Paar. Mit Lorenzo De Luca war Halifax‘ sportliche Karriere immer im Aufwind und erreichte ihren Höhepunkt 2017 mit der Führung der WBFSH/FEI-Pferderangliste 2016-2017 und dann mit dem Sieg des Gran Premio Roma 2018, Rekorde von großem Wert auch für den italienischen Reitsport. Eine Hommage an einen großen Champion, der in den Herzen all derer bleiben wird, die ihm über die Jahre gefolgt sind! Alles Gute, Halifax!

Lorenzo de Luca fasst sein Gefühl in diese Worte: „Als ich das erste Mal auf Halifax saß, habe ich sofort gemerkt, dass ich ein ganz besonderes und einzigartiges Pferd reite. Ein unglaubliches Gefühl! So überschwänglich, freudig, geschmeidig, respektvoll, eine unglaubliche Persönlichkeit! Es war eine Ehre, ein solches Pferd zu reiten! Nicht nur wegen der Siege, sondern auch wegen seines Charakters, seines Siegeswillens, seiner Tatkraft! Vielleicht habe ich mich immer in ihm widergespiegelt und vielleicht hat er in mir seinen idealen Reiter gefunden, der ihn spielen ließ, wann er wollte, der ihm nach seinen wunderbaren Leistungen auf dem Platz nicht die Momente der Muße vermissen ließ, der ihn nie daran hinderte, sich selbst, seine Lebhaftigkeit und sein Temperament auszudrücken! Jetzt wird Halifax die Gelegenheit haben, seine außergewöhnlichen Qualitäten an seine Kinder weiterzugeben. Danke, Halifax!“

Emanuele Anchisi, Schirmherr der Scuderia 1918 und Besitzer von Halifax: „Scuderia 1918 Halifax van het Kluizebos war das erste große Pferd, das sich dem Team der Scuderia 1918 anschloss, und zusammen mit Lorenzo bildete er den Anfang unseres Turnierstalls. Es war eine große Ehre für uns, an der Karriere dieses großartigen Paares teilzuhaben. Von heute an wird sich Halifax seiner Karriere als Hengst bei der Groupe France Elevage widmen. Scuderia 1918 Halifax vh Kluizebos hat bewiesen, dass er ein großartiger Vererber ist, und wir werden in Zukunft sicherlich viele seiner Nachkommen in den größten Wettbewerben sehen!“.

Scuderia 1918 Halifax (BWP 2007 Heartbreaker x Fetiche du Pas) stammt von Heartbreaker ab, einem der Hengste, die die Geschichte des modernen Sportpferdes mitgeschrieben haben, und von Dalida vd Heffinck, die das Blut der großen Vererber Fetiche du Pas und Darco in sich trägt und auch die Mutter von zwei jungen Hengsten ist: Sir Halifax de W&S und Cha Cha-H.

Halifax ist bei weitem einer der besten Söhne von Heartbreaker. Belgischer Champion im Alter von sechs Jahren, hat er in seiner Karriere 15 internationale Siege errungen, darunter den Großen Preis von Rom. Im Grand Prix in Windsor wurde er Zweiter, Dritter in Mechelen, Vierter in Brüssel und erneut Vierter im Weltcup in Verona und Helsinki.

Scuderia 1918 Halifax van het Kluizebos ist in den Zuchtbüchern von BWP, Holstein, KWPN, OS, sBs, Selle Français, Sella Italiano anerkannt.