Das erste GCL-Team für 2024 steht fest: Die Iron Dames steigen in die Reitsportwelt ein!
Die Cannes Stars powered by Iron Dames haben sich für die Saison 2024 ein reines Frauenteam gesichert. Foto: GCL

Das erste GCL-Team für 2024 steht fest: Die Iron Dames steigen in die Reitsportwelt ein!

eingetragen in: Allgemein | 0

Die Cannes Stars powered by Iron Dames haben sich für die Saison 2024 ein reines Frauenteam gesichert und machen sich bereit für eine turbulente GCL-Saison, in der sich das Team den ersten Platz in der Startaufstellung sichert.

Natalie Dean [USA], Katrin Eckermann [GER], Janne Friederike Meyer-Zimmermann [GER], Sophie Hinners [GER] und Kim Emmen [NED] werden das Team verstärken, das sechste Teammitglied wird noch bekannt gegeben.

Während sich zwei verschiedene Versionen von Pferdestärken kreuzen, hat das 2018 gestartete Iron Dames-Projekt seine Flügel im Motorsport weiter ausgebreitet und historische Leistungen auf höchstem Niveau im Langstreckenrennsport erzielt, während es gleichzeitig das Bewusstsein schärfte und seine Leidenschaft auf der ganzen Welt präsentierte.

Cannes Stars powered by Iron Dames wird aus sechs Fahrerinnen bestehen und ab der Saison 2024 die erste reine Frauenmannschaft sein, die sich der Herausforderung der weltweiten GCL-Teamserie stellt. Um dieses neue Kapitel in der noch jungen Geschichte des Projekts einzuläuten, wurden die Iron Dames-Fahrerinnen (Sarah Bovy [BEL], Rahel Frey [SUI], Michelle Gatting [DEN], Natalia Granada [ESP] und Doriane Pin [FRA]) und die neuen Iron Dames-Fahrerinnen im Autodromo Vallelunga zusammengebracht. Die in Campagnano di Roma gelegene Rennstrecke hat ein symbolträchtiges Tradition, da sie von einer Pferderennbahn in eine Rennstrecke umgewandelt wurde. Die Veranstaltung fand unter Beteiligung der Longines Global Champions Tour und der GCL im Vorfeld der Rom-Etappe der Meisterschaft 2023 statt, an der die Iron-Dames-Fahrerinnen teilnehmen werden.

Deborah Mayer, Gründerin des Iron-Dames-Projekts, sagte: „Motorsport und Reitsport haben die Schönheit, dass Männer und Frauen gleichberechtigt gegeneinander antreten. Das Vermächtnis der Iron Dames ist seit 2018 im Motorsport gewachsen, hat mehrere historische Durchbrüche gefeiert, die jüngere Generation inspiriert und die lange Zeit vorherrschende Meinung, dass es sich um ein männerdominiertes Umfeld handelt, positiv verändert. Wir haben gut daran getan, weiter daran zu glauben, und wir haben jetzt den Beweis, dass unsere Vision und Strategie die richtigen sind.

Es ist an der Zeit, eine neue Seite in der Welt des Pferdesports aufzuschlagen, die ebenso spannend und voller Möglichkeiten für Frauen ist. Es ist ein sehr emotionaler Tag für mich, mit einem Gefühl von großem Stolz und der Aufregung eines Neuanfangs. Die Geburt des ersten reinen Frauenteams, das bei den größten Springturnieren der Welt antreten will, ist ein großer Schritt nach vorn für das Projekt Iron Dames und liegt mir besonders am Herzen. Ich freue mich und fühle mich geehrt, dass diese ersten sechs talentierten Reiterinnen mit uns eine wunderbare menschliche und sportliche Reise unternehmen, und ich wünsche ihnen alles Gute. Ihre Träume sind nun Teil unserer Träume“.