KWPN, Hannoveraner und Selle Francais dominieren Tag 2 der WBFSH Studbooks Jumping Global Champions Trophy

eingetragen in: Allgemein | 0
Der zweite Tag der WBFSH Studbooks Jumping Global Champions Trophy begann mit einem wahren Begeisterungssturm, als Züchter, Besitzer, Reiter und Fans aus der ganzen Welt in der Longines Tops International Arena zusammenkamen. Die Veranstaltung hat mit ihrem Konzept die Welt des Springsports im Sturm erobert.

Die WBFSH Studbooks Jumping Global Champions Trophy hebt sich von traditionellen Veranstaltungen ab, indem sie den Geist der Einheit und Zusammenarbeit zwischen den Zuchtbüchern betont. Das einzigartige Konzept, bei dem jede Kombination ihren jeweiligeb Zuchtverband vertritt und als Teil eines Teams antritt, zeigt nicht nur die bemerkenswerten Talente der einzelnen Zuchtverbände, sondern fördert auch den Sinn für Kameradschaft und Teamwork innerhalb der Gemeinschaft.

Das innovative Punktesystem sorgt in jeder Altersklasse für Spannung von Anfang bis Ende. Jeder Zuchtverband sammelt Punkte auf der Grundlage der Leistung seines Teams, um sich einen Platz in der Endrunde zu sichern, die für das Wochenende geplant ist.

Mannschaftsergebnisse der 8-Jährigen nach Qualifier 1 & 2:

  1. KWPN: 617 Punkte
  2. Irisches Sportpferd: 601 Punkte
  3. Selle Francais: 568 Punkte
  4. Zangersheide: 527 Punkte
  5. Dänisches Warmblut: 526 Punkte
  6. Belgisches Warmblut: 484 Punkte
  7. Westfälisches Pferdestammbuch: 444 Punkte

Von den irischen Sportpferden gewannen Commandant Geoff Curran und DHF Alliance (Besitzer: Minister For Defence / Züchter: Paul Douglas) ihre zweite Prüfung des Wochenendes, als sie die zweite Qualifikation der 8-Jährigen für sich entscheiden konnten, nachdem sie den 1,45 m Parcours knapp drei Sekunden schneller absolviert hatten als der dänische Warmblüter Calgrafi DWB (Besitzer: Peder Frederiksen / Züchter: Peder Frederiksen), der von Emil Hallundbaek geritten wurde. Nach insgesamt 16 fehlerfreien Umläufen einiger der besten 8-Jährigen der Welt sicherte sich heute Lajacuma (Besitzerin: Ursula Rosendahl / Züchterin: Hannelore Reibke) aus dem Westfälischen Pferdestammbuch unter Hendrik Dowe den dritten Platz.

Mannschaftsergebnisse der 5-Jährigen nach Qualifier 1 & 2:

  1. Hannoveraner Verband: 674 Punkte
  2. Selle Francais: 629 Punkte
  3. Zangersheide: 626 Punkte
  4. Dänisches Warmblut: 609 Punkte
  5. Irisches Sportpferd: 607 Punkte
  6. KWPN: 599 Punkte
  7. Anglo European Studbook: 544 Punkte
  8. Belgisches Warmblut: 525 Punkte
  9. Westfälisches Pferdestammbuch: 476 Punkte
  10. CDE / Ancades: 451 Punkte

Selle Francais hatte einen nahezu perfekten Tag mit vier ihrer fünf 5-jährigen Pferde, die fehlerfrei blieben: Ioke des Forets (Besitzerin: Henriette Evain / Züchter: M. Fabrice Paris), Izalia Mouche (Besitzerin: Marie Noirjean, S.A.R.L. Etrier De Moselle / Züchter: G.A.E.C. Mouche), I Am Semilly (Besitzer: Richard Levallois / Züchter: M. Richard Levallois) und Illico Mouche (Besitzer: S.A.R.L. 2B Kezeg / Züchter: G.A.E.C Mouche). Der Hannoveraner Verband wird das Finale der 5-jährigen Pferde am Sonntag als letztes Team in Angriff nehmen. Heute sprangen Quincy 253 (Besitzerin: Anne-Dorethea Winzer, Fritz Winzer / Züchter: Bernhard Wendelken), Diarello 3 (Besitzer: Stefan Aust / Züchter: Stefan Aust), Constable (Besitzerin: Ilona Turowska / Züchter: Ilona Turowska) und Dicardo 7 (Besitzerin: Corinna Passy / Züchter: Enno Köster) alle fehlerfrei über den 1,25 m Parcours in der Grasarena.

Mannschaftsergebnisse der 7-Jährigen nach der 1. Qualifikation:

  1. Selle Francais: 319 Punkte
  2. Anglo European Studbook: 294 Punkte
  3. Irisches Sportpferd: 258 Punkte
  4. KWPN: 257 Punkte
  5. Zangersheide: 249 Punkte
  6. Dänisches Warmblut: 243 Punkte
  7. Oldenburg – International: 231 Punkte
  8. Belgisches Warmblut: 226 Punkte
  9. Westfälisches Pferdestammbuch: 220 Punkte
  10. Hannoveraner Verband: 219 Punkte

Heute traten die 7-Jährigen zum ersten Mal in der Arena an. Sell Francais gewann als Team und einzeln mit Gengis Kann de Londe (Besitzer & Züchter: Mathias Spilmann und Pierre Spilmann), geritten von Emeric George. Anglo European Studbook erzielte heute ebenfalls vier fehlerfreie Runden über 1,40 m, allerdings mit einer langsameren Zeit als Sell Francais, so dass sie 23 Punkte zurücklagen. AES’s If Evers Girl (Besitzerin: Abbie Summers / Züchter: Harry Whall), geritten von Benjamin Bick, erzielte heute die zweitschnellste Zeit, gefolgt von Irish Sport Horses Bennys Lass (Besitzer: Paraic Kenny / Züchter: Thomas Hutchinson), geritten von Paraic Kenny. Mit nur einem einzigen Punkt zwischen Irish Sport Horse und KWPN geht es morgen in der zweiten Qualifikationsrunde um alles.

Mit jedem Tag, der vergeht, zieht die WBFSH Studbooks Jumping Global Champions Trophy Fans und Teilnehmer gleichermaßen in ihren Bann. Die Vorfreude auf das Finale am Wochenende wächst, das einen spannenden Höhepunkt dieser außergewöhnlichen Veranstaltung verspricht.

Alle Ergebnisse hier