Oldenburger Elite-Auktion: Preisspitzen all over the world
Preisspitze bei den Springpferden für 60.500 Euro: Bella Rose Foto: OLD Art

Oldenburger Elite-Auktion: Preisspitzen all over the world

eingetragen in: Allgemein | 0

Die 100. Jubiläums Elite-Auktion war ein großartiger Erfolg. Kunden aus aller Welt sicherten sich ihren Oldenburger Nachwuchsstar in Ankum.

Zur Preisspitze der 100. Herbst Elite-Auktion trabte D‘Elegance v. D’Egalite – Sandro Hit – Riccione aus der Zucht vom Gestüt Bonhomme aus Werder. D’Elegance ist die Schwester des Vererbers Fidelity. Die bewegungsstarke Ballerina wurde für 146.000 Euro an ein renommiertes Gestüt in Österreich zugeschlagen.

Zur zweiten Preisspitze avancierte der gekörte Breaking News v. Bonds – Desperados – Brentano II aus der Zucht von Mirjam-Mathilde Drenth, Niederlande, und ausgestellt von Heinrich Giesselmann, Barver. Mutter Destina ist Schwester der Grand Prix-erfolgreichen Fiodora/Sabine Egbers und des Olympioniken Destano. Dieser ultramoderne Nachwuchsstar wurde für 101.000 Euro nach Polen zugeschlagen.

Für 90.000 Euro wurde die beim Bundeschampionat mit der Bronzemedaille dekorierte Escala Gold OLD v. Belissimo M – Rohdiamant – Ex Libris, Z.: Heinz Ahlers, Hatten, an eine Grand Prix-Reiterin in die USA zugeschlagen. Forgio v. For Dance – Sergio Rossi – Wolkentanz II, Z.: Egon Wichmann, Edewecht, A.: Gerd Sosath, Lemwerder, wechselte für 82.000 Euro nach Großbritannien.

Preisspitze bei den Springpferden für 60.500 Euro wurde Bella Rose v. Balou du Rouet – Corlensky G – Landor S aus der Zucht von Harm Oncken aus Sande. Harm Oncken stellte in den letzten Jahren bereits 90 Auktionspferde für die Vechtaer Auktionen und wurde anlässlich des Welcome Abends besonders geehrt.

Die Preisspitze bei den Elite-Fohlen mit 73.000 Euro wurde der bezaubernde Viva Moon v. Vitalis – Zack – Fürstenball, gezogen von Dr. Rolf-Peter Schulze, Tiddische. Der Bewegungskönig wurde an einen renommierten Dressurstall in Bremen zugeschlagen. Dritte Mutter Donnerlady ist die Schwester des Grand Prix-erfolgreichen Lord of Loxley v. Lord Sinclair I/Hans Peter Minderhoud, NED, und des gekörten Charme v. Condor M. 50.000 Euro zahlten Kunden aus Polen für das Elite-Fohlen Fairlas v. Fair Deal – Totilas – Donnerhall, Z.: Karsten & Tammo Zech, Wardenburg.

Auktionsleiter und Geschäftsführer der Oldenburger Pferde-Vermarktungs GmbH Roland Metz über das Jubiläum in Ankum: „Die 100. Elite-Auktion war ein voller Erfolg – wir konnten alte Zeiten aufleben lassen und gemeinsam ein fulminantes Auktionswochenende mit einem fantastischen Welcome Abend in Ankum feiern. Wir bedanken uns bei allen Züchtern und Kunden für die jahrelange Treue und freuen uns auf weitere erfolgreiche Auktionen“.

„Die Jubiläumsauktion war für alle Beteiligten ein besonderes Highlight. Ein großer Dank an Ullrich Kasselmann und Paul Schockemöhle, dass wir unsere Kunden hier in Ankum begrüßen konnten. Unsere Stars von morgen waren wieder einmal in aller Welt begehrt und wir sind, Dank der weltweiten Freunde des Oldenburger Pferdes, bereit für die nächsten 100 Auktionen“, berichtet Auktionator Thorsten Castle.

Ein besonderes Highlight anlässlich des Welcome Abends im Rahmen der 100. Elite-Auktion war die Charity-Auktion am Samstagabend. Der exklusive Sprung in Gedenken an Uwe Heckmann wurde vom ehemaligen Vechtaer Auktionator Fabian Kühl zugunsten der Wohltätigkeitsinitiative „Reiten gegen Hunger“ versteigert. Nach einem spannenden Bieterduell gegen U.P. Sporthorses aus Bad Oldesloe sicherte sich Anne Haase aus Fischerhude nach einer emotionalen Ansprache zu Ehren Uwe Heckmanns den Sprung für 50.000 Euro. Der Sprung wird künftig im Oldenburger Pferde Zentrum Vechta seinen Platz finden.

Knapp die Hälfte aller Reitpferde wird künftig Oldenburger Freunden im Ausland Freude bereiten. Im Einzelnen werden diese Qualitätspferde in Schweden (3), Polen (2), Schweiz (2), der USA (2), Belgien (1), Dänemark (1), Großbritannien (1), Kolumbien (1), den Niederlanden (1) und Österreich (1) für Furore sorgen.

In der Fohlen-Kollektion wurden sieben der jungen Oldenburger Talente nach Polen (3), Österreich (1), Schweden (1), die Ukraine (1) und in die USA (1) versteigert.

Der Durchschnittspreis der hervorragenden Reitpferde-Kollektion pendelte sich bei über 37.500 Euro ein. Der Gesamtumsatz betrug 1.238.000 Euro. Die Fohlen erzielten einen Durchschnittspreis von über 16.500 Euro sowie einen Gesamtumsatz von 398.000 Euro.

Bitte finden Sie hier die Preisliste der Reitpferde der 100. Elite-Auktion: https://oldenburger-pferde.com/upload/News/Auktion/Ergebnisse_Reitpferde_VHA_2023.pdf

Bitte finden Sie hier die Preisliste der Elite-Fohlen der 100. Elite-Auktion: https://oldenburger-pferde.com/upload/News/Auktion/Ergebnisse_Fohlen_2023.pdf