23 Nationen dabei: Alle Mannschafts-Plätze für Olympia 2024 in Paris vergeben
23 Nationen dabei_ Olympia 2024 in Paris Foto: Archiv

23 Nationen dabei: Alle Mannschafts-Plätze für Olympia 2024 in Paris vergeben

eingetragen in: Allgemein | 0

Die Panamerikanischen Spiele 2023, die am 5. November in Santiago (CHI) zu Ende gingen, waren die letzte Veranstaltung für die Qualifikation der Pferdesport-Mannschaften im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2024 in Paris.

Nicht weniger als 23 Nationen aus fünf Kontinenten haben mindestens eine Mannschaft für die olympischen Reitwettbewerbe qualifiziert, die vom 26. Juli bis 6. August 2024 in Versailles stattfinden werden.

Diese Nationen sind dabei: Frankreich (als Gastgeber), Australien, Österreich, Belgien, Brasilien, Kanada, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Irland, Israel, Italien, Japan, Mexiko, das Königreich Saudi-Arabien, Neuseeland, Polen, Schweden, die Schweiz, Spanien, die Niederlande, die Vereinigten Arabischen Emirate und die Vereinigten Staaten von Amerika.

Elf Nationale Olympische Komitees, darunter Frankreich als Gastgeberland, werden in jeder der drei Pferdesportdisziplinen mit Teams vertreten sein, und zwar: Frankreich, Australien, Belgien, Brasilien, Kanada, Deutschland, Großbritannien, Polen, Schweden, die Niederlande und die Vereinigten Staaten von Amerika.

Zwanzig Nationen haben sich für das Springen qualifiziert, 14 für die Dressur und 16 für die Vielseitigkeit.

Olympische Spiele – Einzelqualifikationen
Die Panamerikanischen Spiele 2023 wurden auch für die Einzelqualifikation in den Olympia-Gruppen D (Nordamerika) und E (Mittel- und Südamerika) im Springen und in der Dressur genutzt.

Im Springen qualifizierten sich Argentinien, Chile und Kolumbien und in der Dressur Chile und Ecuador mit je einem Athleten. Die Einzelqualifikationen, die auf der Grundlage der olympischen FEI-Rangliste erfolgen, laufen noch.