Richard Vogels United Touch S – Leistungsgenetik mit größtem Galopp!
Leistungsgenetik pur: United Touch S unter Richard Vogel in Genf Foto: spring-reiter.de

Richard Vogels United Touch S – Leistungsgenetik mit größtem Galopp!

eingetragen in: Allgemein | 0

Richard Vogel und der Hengst United Touch sind spätestens seit dem Tolex Grand Prix Sieg in aller Munde. Der Westfale, geb. 2012, v. Untouched  a.d. Touch of Class v. Lux Z-Capitol I-Caletto II-Ladgraf I-Roman-Aldato, Stamm 4025, vereint weltbekannte Spitzensportler in seiner Ahnentafel. Allen voran gleich doppelt bei Vater und Mutter die weltberühmte Classic Touch, Ludger Beerbaums Olympiasiegerin. Der langjährige Geschäftsführer des Oldenburger Zuchtverbandes, Heiner Kanowski, hat für spring-reiter.de in der Ahnentafel geblättert:

United Touch

VATER

Untouched v. Untouchable v. Horse la Loi II (v. Papillon Rouge)-Heartbreaker-Carthago (Stamm 162)

a.d. Cantate Touch v. Capitol I-Caletto II-Landgraf I-Roman/Stamm 4025

MUTTER

Touch of Class v. Lux Z v. Lord Calando (Stamm 162)-Ahorn Z-Caletto I/Stamm 2543

a.d. Cantate Touch v. Capitol I-Caletto II-Landgraf I-Roman/Stamm 4025

Inzucht auf die weltbeste, mit Olympischem Gold strahlende Leistungsgenetik ist eine Rarität. Strahlend exklusiv, wenn sie bereits in der dritten Generation hervorsticht, wie bei United Touch. Gegenwärtig ist dieses verbindende Erbe mit seiner zweiten Mutter Cantate Touch.

Selbst war die Schimmelstute Cantate Touch mit Ben Schröder (NED) 1.60m-erfolgreich. Sie ist keine geringere als die Tochter der Olympiasiegerin Classic Touch und der Vererberlegende Capitol I, Stamm 173, der mit seinem Blutanschluss auf Ramzes AA nicht nur für die Farbe, sondern auch mit für das Springtalent verantwortlich ist.

Cantate Touch ist die Mutter von United Touchs Vater: Untouched. In seinem Pedigree wurde Cantate Touch mit dem stark von seinen mütterlichen Genen in Erscheinung beeinflussten Untouchable angepaart, der selbst 1.60m-erfolgreich war, ebenso wie sein Vater und Großvater Horse La Loi II v. Papillon Rouge. Papillon Rouge führt auf der väter- und mütterlichen Seite seines Pedigrees die Dynastie des Almé. Untouchables Mutter v. Heartbreaker-Carthago ist über den Muttervater vom Holsteiner Stamm 162 beeinflußt. Dieser wertvolle Leistungsstamm ist auch bei der Anpaarung von Cantate Touch auf der Mutterseite der United Touch-Ahnengalerie zu finden. Denn Perra aus dem Stamm 162 ist ebenso die Mutter vom Lux-Vater Lord Calando und Carthago.

Cantate Touch tritt auch als die Mutter von United Touchs Mutter in Erscheinung:  Touch of Class. Vater von Touch of Class ist der 1.60m-siegreiche Lux Z, der auf der Vaterseite ebenfalls auf den Stamm 162 zurückführt. Vater Lord Calando ist ein Bruder des epochalen Carthago. Beide Hengste sind gezogen aus der Perra von Calando I, der mit Karsten Huck 1.60m-siegreich war.

Übrigens im Blick auf den riesengroßen Galoppsprung: Cantate Touchs Ahnentafel weist dreifach Ramzes AA und zweifach Blutanschluss auf die Ferro xx-Herold xx-Kombination aus, dies über Maximus-Manometer xx v. Abendfrieden xx sowie dreifach über Aldato-Anblick xx, den Bruder von Abendfrieden xx. Abendfrieden xx stellte für die Modernisierung der Springpferdezucht daneben wertvolle Veredler wie Pik As xx und Perser xx, die ebenfalls hervorragende Springpferde lieferten.

Manometer xx kam vom Gestüt Asta der Familie Linsenhoff nach Holstein. Der noble Schimmel nimmt vor allem über Maximus und dessen Sohn Moltke züchterischen Einfluss. Anblick xx ist im Hauptgestüt Graditz geboren und wirkte segensreich in Holstein. Sein Markenzeichen waren korrekte, feine Fundamente, hervorragende Bewegungen und ein guter Charakter.

Die Olympiasiegerin Classic Touch v. Caletto II-Landgraf Roman (v. Ramzes AA) war stark vom Edelblut geprägt. Ihre Energie, ihr Leistungswillen und Siegeswillen ist legendär. Sie brachte für den Spitzensport noch zwei weitere Nachkommen, was zeigt, dass die Leistungsprüfung Sport die beste Selektionsmethode ist. Dieses Fazit wird von United Touch überzeugend lebendig gehalten.